Ich brauch hilfe wegen meinem goldfisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rodja, das klingt nicht gut und ich kann dir nicht wirklich Hoffnung machen, dass sich dein Fisch wieder erholt. Wenn du ausschließen kannst, dass es an den Wasserwerten liegt, würde ich ihn in ein Quarantänebecken geben. Die Wasserwerte solltest du mit einem Tröpfchentest überprüfen. Du kannst auch ausprobieren, ob der Fisch auf einen Wasserwechsel von 50% positiv reagiert. Falls das Wasser in Ordnung ist, nimm ihn raus, damit er von den anderen nicht belästigt wird und auch, falls es etwas Ansrteckendes sein sollte. Als Quarantänebecken kannst du eine große Plastikwanne nehmen (z.B. eine 50-Liter-Stapelbox), die du mit einem Luftsprudler ausstatten kannst. Wenn der Fisch nicht frisst, besteht wenig Hoffnung. Auch die krumme Haltung deutet auf etwas Gravierendes hin. Du kannst probieren, ob es ihm gut tut, das Wasser in der Quarantänewanne vorsichtig (über einen längeren Zeitraum) mit einem Aquarienheizstab auf 27° zu erhöhen. Du könntest auch etwas Salz (ca. 1g Salz pro Liter) zufügen. Mehr würde ich nicht tun, aufs Geratewohl Medikamente geben nützt nichts, solange du nicht weißt, wogegen du behandeln sollst.

Eventuell kann dir auch jemand in unserem Goldfischforum www.gouda.forumprofi.de weiterhelfen, wenn du dort die Synmptome beschreibst und ein Foto einstellst.

Viele Grüße, Nora

Frag am besten mal ein Tierarzt oder ruf in einer Praxis an, die können dir bestimmt gut helfen ;-)

Lass mich raten.... du hast ein Goldfischglas, oder ein 20L Becken oder Ähnliches, hälst deinen Goldfisch alleine und das seit gestern, ohne eingelaufenen Filter oder oder oder ? Hast du deine Wasserwerte geprüft?

Goldfische gehören in große Aquarien (pro Fisch mind. 50 l) !

Hast du das erfüllt und dein Aquarium gut bepflanzt?

Rojda96
Fragesteller

Ich kümmer mich sehr gut um die goldfische also da liegst du ein bisschien falsch!!

Katilein123  28.04.2012, 14:22
@Rojda96

Okay, wie groß ist denn dein Becken, wie viele Tiere hast du und wie sind die Werte?

Wasserwerte prüfen und den Fisch da raus holen, bevor er die anderen auch noch ansteckt. Ein Fisch mit Schlagseite überlebt selten, vielleicht ist er ja einfach alt.