Ich brauch dringend hilfe wegen ebay?

25.03.2025, 04:15

Ist meine arbeit jetzt getan? muss ich nur warten bis ich das Paket zurück bekomme?

3 Antworten

normalerweise muss der Käufer wenn er nicht mehr will diese Kosten zahlen

nun kommt es aber darauf an, was du da drinnen stehen hast in deinen Geschäftsbedingungen

ich verkaufe nur bei Etsy, da kann ich Rücknahmen akzeptieren und in meinen Rücksendebedingungen steht dann, dass der Käufer die Kosten für die Rücksendung trägt

überprüfe das mal, was du eingestellt hast

anonym20010 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 00:54

Da steht etwas mit das ich es zahlen soll, kann ich gern machen aber da steht wenn er es bis 14. April nicht zurück schickt das er es behalten kann was ich null verstehe bin neu auf ebay

chrispapa  25.03.2025, 01:02
@chrispapa

hast du das Geld schon erstattet, normalerweise erfolgt die Erstattung erst, wenn die Rücksendung eingeleitet, also abgegeben , kann es sein, dass es so gemeint ist, dass er wenn er bis zu diesem Tag nicht zurückgeschickt hat der Rücktritt unwirksam ist und er es behalten kann und du dein Geld!? lies das genau

anonym20010 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 03:08
@chrispapa

Naja, gestern um 13Uhr kam das Paket an und er wollte einer rückerstattung machen direkt und ich hatte da kein verbindung zum gled

chrispapa  25.03.2025, 03:44
@anonym20010

eine Rückerstattung wird erst gemacht, wenn er das Paket zurücksendet, Einlieferbeleg oder auch erst wenn bei dir angekommen, ich kenne die Einstellungen von Ebay auch nicht, aber als Privatverkäufer musst du keine Rücknahme akzeptieren, dass muss aber alles in deinen "Geschäftsbedingungen" ersichtlich sein, das siehst du ja wenn du deine Anzeigen aufrufst

anonym20010 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 03:47
@chrispapa

Ich habe garkeine ahnung von ebay, ich wills einfach hinter mir haben ich hab ihn mehrmals geschrieben keine antwort bekommen er meinte er zahlt die versand kosten auch

Wenn du privater Verkäufer bist dann hätte ich Rücknahme ausgeschlossen, als gewerblicher Verkäufer musst du natürlich Rücknahmen akzeptieren.

Du kannst aber in den AGB‘s oder Widerrufsbelehrung reinschreiben das die Rücksendekosten vom Käufer zu tragen sind.

Dann muss er es auf seine Kosten zurück schicken und wenn es angekommen ist dann erstattest du ihm den Betrag wieder zurück

Wenn der Käufer seinen Kaufpreis erstattet bekommt, muss er im Austausch die erhaltene Ware zurück geben.

Wer die Rücksende kosten trägt, hängt maßgeblich von den Umständen der Rückgabe ab.

Wie wurde die Rückgabe begründet?

Bei Mängeln zahlt der Verkäufer die Transportkosten. Hat der Käufer inzwischen seine Meinung geändert, muss der Käufer den Rückversand zahlen.

anonym20010 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 04:15

schau dir gern den beitrag nochmal an, hab jetzt ein bild hochgeladen

heurekaforyou  25.03.2025, 04:38
@anonym20010

Das habe ich getan.

Warte bis zum 14. April ab, bevor du eine Erstattung an den Verkäufer veranlasst.

Hat der Käufer dir das Paket bis zum 14.04. nicht zurück geschickt, musst du keine Erstattung mehr an den Käufer veranlassen.

Tipp:

Du kannst dem Käufer bei eBay ein Versandetikett kaufen. Sobald der Käufer das Paket bei DHL einliefert hat, wird die Sendung als verschickt markiert.

Für den Absender fallen keine Versandkosten an. In der Postfiliale einfach den eBay-QR-Code zeigen - das war's.