Ich bin zu dumm zum studieren?

5 Antworten

Ein Studium dauert seine Zeit. Neben Intelligenz braucht man Disziplin, Durchhaltevermögen und eine sehr gute Selbstorganisation.

Wenn Du Dich für ein Thema so sehr interessiert, dass Du Dir vorstellen kannst mindestens fünf Jahre nichts anderes zu machen, hast Du eine gute Chance, dieses Thema zu studieren, wobei nicht jedes Studienfach bekanntermaßen gleich schwierig ist.

Auf der anderen Seite ist niemand gezwungen zu studieren nur um am Ende einen Bachelor oder Master zu haben. Mit einer soliden Ausbildung lässt sich auch ne Menge anfangen und die ist in drei Jahren durch.

Mach Fir also keinen Druck, überlege, ob Du bereit bist auf Freizeit zu verzichten oder ob etwas bodenständiges völlig reicht.

Naseweissz  17.03.2025, 15:59

Ok, sorry, möglicherweise habe ich die Frage falsch verstanden.

Ich kenne niemanden, der während des Studiums keine Zweifel hatte.

Wenn das gerade Dein Problem ist, dann mach Dir keinen Stress. Nutze die Sprechstunden bei den Profs oder wissenschaftlichen Mitarbeitern. Stelle Fragen und versuche möglichst genau herauszuarbeiten, wo genau Lücken sind.

Ich denke, man muss verinnerlichen, warum man sich das antut. Ich habe erst zum Ende meiner Schulzeit angefangen, meine Zeit sinnvoll zu nutzen und Lernen zur Priorität gemacht. Dann habe ich zwar nicht mehr ständig Freunde getroffen oder Videospiele gespielt, aber ich war plötzlich sehr gut in der Schule.

Betrachte das lernen so, als würdest du einen Helden aufleveln. Du bist der Held. Und wenn du alles mögliche studieren kannst, dann hast du zumindest diese Hürde überschritten. Ich kann es nicht (nur Fachabi) und ärgere mich sehr, weil ich aus meiner Branche nicht rauskomme.

Ich habe oft das gefühl viele Menschen haben vor allem Probleme mit dem Schulsystem als mit sich selbst. Wenn jemand vor gegeben bekommt was er lernen soll wie schnell er lernen soll und wie er lernen soll ohne die individualität zu berücksichtigen dann gibt es menschen die sich damit nunmal schwer tun. Sie sagen das sie das gefühl haben sie wären zu dumm fürs lernen aber hat denn dummheit überhaupt etwas mit Bildung zu tun? Wie wird Dummheit denn genau definiert? Eine häufig genannte Definition ist Dummheit ist wenn man jemand anderen schadet und das einen selber nichts nützt

Liebe @Himbeere722,

nein das bist du nicht. Ich hatte auch Mal solche Phasen in der Schule wo ich (sagen wir mal) nicht so erfolgreich war, wie ich's wollte.

Was das Studium angeht .... Studium (je nach dem welches Thema) kann schwierig sein, was einen aber dabei hilft ist DIE INNERE RUHE. Versuche dich darauf zu konzentrieren welches Ziel genau du erarbeiten und erreichen willst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist das halt so.

Außerdem ist ein guter Handwerksberuf ebenso viel wert.