Ich bin viel zu schüchtern für das fsj!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dann ist das FSJ genau das Richtige für dich. Sehe es als große Chance.

Gerade bei Kindern brauchst du dich nicht verstellen und kannst so sein, wie du bist. Die Kinder helfen dir, sie haben keine Vorurteile und schieben dich in keine Schublade. Durch sie wirst du ein ganz neuer selbstbewusster Mensch und kannst aus dir herauskommen und über dich hinauswachsen.

Begrüße jeden Morgen die einzelnen Kinder. Am Anfang stellst du dich auch vor. Die Kinder kommen zu dir, du brauchst dich nicht bemühen. Sie wollen mit dir spielen, nimm das Angebot an. Behandle alle gleich, bevorzuge keines und kümmere dich vor alem um die schüchternen, damit die nicht zu kurz kommen.

Du bekommst Aufgaben zugeteilt, die du gut bewältigen kannst. Am Anfang wird es dir gezeigt und dann kannst du sie selbstständig bewältigen. Überhaupt kein Problem, so schwer ist das nicht.

Mit deinen Teamkolleginnen gehe einfach freundlich und höflich um und beantworte ihre Fragen. Mit der Zeit gewöhnst du dich ein und die Kolleginnen werden zu Freundinnen. Dann ist das Verhältnis ein ganz anderes und du legst automatisch deine Schüchternheit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Volkerfant  04.03.2015, 15:17

Danke für den Stern.

Kinder sind da meist unkomplizierter! Du brauchst auch gar nicht so viel zu reden. Kinder fragen viel. Du musst also nur antworten! Und vielleicht gewinnst du da ja auch mehr Selbstvertrauen! Sei einfach du selbst!

Unabhängig ob es ein FSJ oder sonst etwas ist. Versuche deine Schüchternheit aktiv entgegen zu wirken, denn das wird dich sonst dein gesamtes Leben verfolgen.

Geh aktiv auf die Kinder drauf zu und genieße deine Lust auf die Arbeit. Bringe dich in Gespräche mit Kollegen ein und versuche deine sozialen Kontakte dahingehend auch mit einzubeziehen.

Ich weiß, dass es immer leichter gesagt als getan ist aber so ist es leider nun mal.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Hey, Ich mache zurzeit ein fsj. Zwar im bereich krankenpflege aber ich habe das selbe problem wie du. Ich bin auch sehr schuechtern vorallem was die seminare angeht...aber nach ejner gewissen zeit gewoehnst dh dich daran und wirst lockerer. Zudem habe ich auch ein praktikum in der kita gemacht. Ich kann dir sagen, dass wenn du einfach nur freundlich bist die kinder alle ganz auf dich alleine zukommen. Und haben dich die kinder ins herz geschlossen dann hast du keine probleme mehr :) viel spass noch!

Hallihallo,

mir ging es genauso! Ich habe mein Fsj vom 09/21-08/22 gemacht und bin jetzt gerade fertig geworden. Am Anfang meines FSJs war ich auch total zurückhaltend und schüchtern, aber man wächst total an dem, was du machst. Die ersten paar Tage sind die Kinder auch eher zurückhaltend zu dir, weil sie dich einfach noch nicht kennen. Da hilft es sich einfach mal mit dazu zusetzen und auch schon so einfache Fragen wie "was machst du denn gerade" oder ähnliche Fragen lockern da die Situation zwischen dir und den Kindern. Nach den ersten paar Tagen haben Sie schon Vertrauen zu dir gefasst. Glaub mir! generell hilft es, wenn du viel mit den Kindern interagierst. schau ein Buch mit den Kindern an oder spiel ein Spiel mit Ihnen, je nachdem wie alt die Kinder sind.

Ansonsten habe ich alle Aufgaben gemacht, die die anderen Kollegen auch gemacht haben. Essen vorbereiten, Tisch decken/abräumen, Geschirr waschen. Kinder wickeln, Zähne putzen und natürlich mit den Kindern spielen, trösten, Streitschlichten. Ich war ausserdem bei den Teamsitzungen dabei. Da fallen dann auch Aufgaben wie Protokoll schreiben, Berichte schreiben, Sprachlerntagebuch ausfüllen etc. an.

Manche der Aufgaben durfte ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht allein machen, da ich nicht die Ausbildung absolviert habe. Aber ich konnte meine Kollegen unterstützen.

Nach und nach wird dir auch so viel Vertrauen geschenkt, dass du die Kinder auch mal allein betreuen kannst, aber das kannst du selbst entscheiden, ob und wenn ja ab wann du das möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen kannst du dich gern melden!