Fsj Abschied im Kindergarten?

2 Antworten

Den meisten Leuten fällt es schwer, sich zu verabschieden. Bei Kindern geht es gerade noch, aber bei Erwachsenen ist das der Horror.

Halte dich deshalb kurz und sage einfach nur, dass dir das Jahr viel gebracht hat und dass dir die Kinder fehlen werden, bedanke dich für das Vertrauen und die Mitarbeit und fertig!

Bei uns ist es nicht üblich sich von allen Eltern zu verabscheiden, da wir ein sehr großer Kindergarten sind. Da reicht es, sich in der eigenen Gruppe bei den Kindern und den Erzieherinnen zu verabschieden. Die FSJ machen dann lediglich einen schriftlichen Hinweis und hängen den an die Eingangstür.

Brezeln für alle Erwachsenen ist viel zu viel. Stell dir mal vor, eine Brezel kostet über einen €. Ein kleines Geschenk für die Kinder und die Gruppenerzieherinnen ist okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Die mögen dich da drin sicherlich. Da ist es den Erwachsenen egal wenn du sagst du warst krank. Einmal zum Abschied Kaffee trinken reicht für die Erwachsenen. Die Kinder sind da eh im Vordergrund.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie