Ich bin überzeugt davon, dass ich den Bass hören kann?

12 Antworten

Hey SarahManka,
Ich bin der Meinung, dass man Bassfrequenzen unter 16 Hertz NICHT hören sondern nur spüren kann.

Klar gibt es auch phänomene die auch unter 16 Hertz etwas hören.

Es kann ja sein, dass du einer dieser Menschen bist. Sei froh über deine Gabe und lass andere darüber Zweifeln!

SarahManka
Fragesteller

Ich höre aber alles in Liedern raus. Sachen, die sonst keiner raus hört.

Danke!😊

ItsFuckinZomboy  02.04.2016, 19:04

Dann liegt es wahrscheinlich an deiner Gabe :)

Zu hundertprozent du.

Das ist eine wissenschaftliche Sensation!

SarahManka
Fragesteller

Warum sagen dann alle, dass wir es bloß spüren können?

Hi Sarah,

ja, man hört den Bass sogar ganz deutlich!!!

Und selbst die allgemeine Behauptung, das menschliche Ohr könne nur ab 16 Hz Töne hören (also 16 Schwingungen pro Sekunde) ist nicht ganz richtig. Das gilt nur für Sinusschwingungen (also sozusagen ganze weiche Klänge ohne weiteres Tonspektrum).

Ich kann aber z. B. mit einem Synthesizer noch tiefere und trotzdem hörbareTöne generieren.

Am Körper spüren kann man Bässe natürlich auch. Besonders, wenn sie laut sind.

Also lass dich nicht beirren und weiterhein viel Spaß mit Musik

Thomas Weber

Bass hört man, und ab einer bestimmten Frequenz (unter 40 Hz) kannst du Ihn nur noch spüren.

Also haben beide recht.

Unter 80 Hz kann das menschliche Ohr die Bassquelle nur schwer / nicht mehr orten.

Darum ist es im Mehrkanalton auch ausreichend einen Subwoofer einzusetzen, Voraussetzung dafür ist, das die Leistung eines solchen ausreicht um den Raum adäquat zu beschallen.

Bei sehr großen Räumen setzt man besser 2 (oder mehr) Subwoofer ein.

mineturtle  02.04.2016, 19:28

Nein. Man kann Töne ab ca 20 Hz wahrnehmen.

Das hängt zwar von ein paar Faktoren ab, aber gleich mal zu beginn : Du bist da nicht der Einzige ;).

Zum einen hängt das mal mit dem Equalizer über der Instrumentenspur ab (wenn man da voll die Mitten reindreht, kann mir niemand erzählen, dass er das nicht hört).

ZuM anderen mal von der Lautstärke ... Trivial, aber es macht nen Unterschied ob man Bass Boost Musik hört oder ein Streichquartett, welches leise von nem Kontrabass begleitet wird.

Weiter oben wurde genannt, dass Menschen Frequenzen bis 15 Hz hören können (und bis ins hohe Alter sollte sich da nicht viel tun). Ich hab mir mal ein paar Bass Boxen angeschaut und die gehen meist so bis 35 Hz (sollte also alles gut hörbar sein, was die wiedergeben können).

Ich weis nicht mit deinen Freunden los ist, ob man die als Kind neben ne voll aufgedrehte PA gelegt hat oder ob die einfach nicht drauf achten, aber den Bass kann man sehe wohl hören