Ich bin Trainspotter, und meine Eltern nehmen es nicht ernst! Was soll ich machen?

3 Antworten

Hallöle :)

Auch Trainspotter hier! Ich bin zwar 15, aber ich habe auch mit 12 oder 13 angefangen. Erstmal richtig cool dass du das auch machst und dass du das durchziehst obwohl deine Freunde das weird finden.

Am Anfang war ich auch erstmal nur an Bahnhöfen, bevor ich dann irgendwann mal spotten an der Strecke ausprobiert habe.
Meine Eltern waren am Anfang auch verwundert bzw skeptisch, aber inzwischen ist alles normal. Vielleicht könntest du ja mit deinen Eltern erstmal ein paar Regeln besprechen, z.B. dass du ihnen garantierst, dass du immer hinter der weißen Linie bleibst, nur Züge fotografierst, die stehen usw.

Erklär deinen Eltern einfach, dass Trainspotting ein ganz normales Hobby ist, genauso wie Fußball oder wie Leute sich für Autos interessieren. Ich bin mir sicher, sie werden es irgendwann verstehen oder zumindest akzeptieren.

Ganz liebe Grüße,

Zitrone273

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge

So ist das nunmal... Meine Hobbies mag auch niemand.. Fotografieren, tagsüber, nachts, Nachtwanderungen bei Nebel, Burgen... kochen interessiert keine Frau beim dating, alle essen lieber Fertigpizza....Gartenarbeit interessiert niemanden..

Man ist leider komplett auf sich alleine gestellt

Woher ich das weiß:Hobby

IanGaepit  09.01.2025, 15:19
kochen interessiert keine Frau beim dating, alle essen lieber Fertigpizza....

Rly? Zumindest Backen ist bei den Frauen in meiner Umgebung eigentlich recht beliebtes Hobby. Das ließe sich sicherlich auch mit Kochen in den Einklang bringen. 😅

Wobei du vielleicht auch ggf. nicht bei den ersten Paar Dates mit Kochen oder Nachwanderungen kommen solltest. Da fühlen sich Frauen ggf. aus anderen Gründen unsicher, wenn sich zu dir nach Haus kommen sollen bzw. du zu ihnen kommen musst, oder sie Nachts mit dir allein im Nebel sind. ^^

Morty712  09.01.2025, 15:29
@IanGaepit

Nee beim dating, treffen macht man sowas natürlich nicht... das würde ich nicht mal gut finden :D ..da trifft man sich besser am Strand.. oder in der stadt...

Vielleicht sind Deine Eltern zugänglicher, wenn sie Deinen Freund kennen. Ihr versprecht, dass Ihr immer zu zweit geht und zusammenbleibt. Das ist für mich oft das Kriterium, um meine Kinder in Deinem Alter alleine irgendwohin gehen zu lassen.

Bahnhöfe sind in zweierlei Hinsicht gefährlich. Erstens ist das Publikum nicht immer das Feinste, besonders in großen Städten. Zweitens sind Züge nicht ungefährlich. Dass ich hier diese Zeilen tippen kann ist nicht selbstverständlich, ich wäre vor vielen Jahren beinahe vor einen einfahrenden Zug gelaufen, den ich nicht gehört habe!

FelixLost 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 16:53

Tja da gibt es nur ein Problem: Da ich meinen Freund auf YouTube kennengelernt habe und ihn NICHT in echt kenne, und er auch nicht direkt bei mir wohnt so ca. 50km erntfernt, wäre das ein problem. Er dürfte mit den Zug zu mir fahren. ABER ich darf niemanden online kennenlernen und wenn ich meinen Eltern davon erzählen würde dann würde es noch mehr Ärger geben und darauf habe ich echt keine Lust.

spelman  09.01.2025, 18:54
@FelixLost

Brieffreundschaften gab es früher auch... Ich (als Vater) würde Kontakt zu dem Jungen und seinen Eltern aufnehmen. Dann alle kennenlernen, und wenndas vernünftige Leute wären, dürfte mein Kindmit ihm los.

Zitrone273  09.01.2025, 15:37

Um vor einen einfahrenden Zug zu laufen, muss Manja zusätzlich dazu, dass man ihn pberhört, auch noch die Bahnsteigkante übersehen oder? 🤔

spelman  09.01.2025, 15:41
@Zitrone273

Ja. Da wo ich war, war keine Bahnsteigkante. Es war während meiner Armeezeit, und wir wurden in einer Art Güterwaggons verlegt (mit Pritschen drin und eisernem Ofen). Ab und an hielt der Zug auf einem Abstellgleis, und wir durften aussteigen und uns einen Busch zum pieseln suchen. Ich wollte gerade ein Gleis überqueren, als ich einen kräftigen Zug an meinem Kragen spürte, der mich nach hinten riss. Im selben Augenblick rauschte der Zug in voller Fahrt an mir vorbei. Es ging buchstäblich um Zentimeter.

Zitrone273  09.01.2025, 15:46
@spelman

Uiuiui

Ja, Vorsicht ist extrem wichtig natürlich.

Zum Glück sprechen wir bei diesem Trainspotter aber ja von richtigen Bahnhöfen, da gibt es immerhin Bahnsteige (was nicht heißt dass Züge weniger gefährlich sind).