Ich bin Trainspotter, und meine Eltern nehmen es nicht ernst! Was soll ich machen?
Hallo, ich bin 13 Jahre alt und bin ein Trainspotter. Das ist erstmal in so einem Alter recht ungewöhnlich, aber ich liebe es Züge zu fotografieren oder videos davon zu machen. Allerdings gibt es ein Problem, meine Eltern nehmen das überhaupt nicht ernst. Abgesehen davon habe ich noch ein zweites problem.
Problem 1
Meine einzige Gelegenheit bisher zum Trainspotten ist wenn meine Eltern irgendwo mit mir Hinfahren, beispielsweise war ich schon in Hamburg, Frankfurt, Köln und Düsseldorf und konnte dort Videos machen, allerdings nur weil wir da irgendwo hinfahren wollten. Jetzt will ich mir das zum Hobby machen, weil es mir extrem viel spaß macht, aber meine Eltern lassen mich nicht zum Bahnhof weil die sich zu viel Sorgen machen. Die male wo wir irgendwo hingefahren sind, hab ich nicht ein einziges mal gesehen dass an einem Bahnhof was schlimmes passiert ist. Also gibt es keinen Grund für meine Eltern sich sorgen zu machen. Außerdem heißt dies ja noch lange nicht, dass ich unbedingt zum Bahnhof direkt muss, ich kann ja auch einfach zu einer Bahnstrecke wo eine Trainspotter stelle sich befindet oder so. Aber selbst dass wollen meine Eltern nicht. Ist das normal weil ich habe auch einen Freund (dazu komme ich noch in Problem 2) der auch trainspottet und auch 13 ist und das auch darf. Also ist das an Bahnhöfen wirklich so schlimm und ich verstehe nicht was die für ein Problem haben oder machen die sich wirklich viel zu viel Sorgen und falls ja was kann ich tuhen um sie zu überreden?
Problem 2
Mein zweites Problem hat etwas mit Videospielen und auch Freunden zu tun. Ich habe keinen einzigen Freund der so wie ich ist. Ich muss immer alles was ich spiele alleine machen. Deswegen würde ich mir gerne Freunde online Suchen bzw. ich habe das schon (heimlich) gemacht, weil ich es anders nicht aushalten würde. Ich brauche Menschen die die gleichen Hobbys haben wie ich und auch das gleiche Spielen wie ich weil ich immer alles alleine spielen muss. Ich habe 2 Freunde in der Schule die dürfen aber generell nie zocken und die dürfen auch nicht raus. Abgesehen davon finden selbst die mein Hobby komisch. Wie kann ich noch anders freunde finden die die gleichen Hobbys/Interessen haben wie ich oder wie kann ich meine Eltern dazu überreden dass ich mir Online freunde suchen darf? Solange man aufpasst (was ich auf jeden fall tuhe) ist ja alles okay meiner Meinung nach.
Ich freue mich über jede Antwort.
3 Antworten
Hallöle :)
Auch Trainspotter hier! Ich bin zwar 15, aber ich habe auch mit 12 oder 13 angefangen. Erstmal richtig cool dass du das auch machst und dass du das durchziehst obwohl deine Freunde das weird finden.
Am Anfang war ich auch erstmal nur an Bahnhöfen, bevor ich dann irgendwann mal spotten an der Strecke ausprobiert habe.
Meine Eltern waren am Anfang auch verwundert bzw skeptisch, aber inzwischen ist alles normal. Vielleicht könntest du ja mit deinen Eltern erstmal ein paar Regeln besprechen, z.B. dass du ihnen garantierst, dass du immer hinter der weißen Linie bleibst, nur Züge fotografierst, die stehen usw.
Erklär deinen Eltern einfach, dass Trainspotting ein ganz normales Hobby ist, genauso wie Fußball oder wie Leute sich für Autos interessieren. Ich bin mir sicher, sie werden es irgendwann verstehen oder zumindest akzeptieren.
Ganz liebe Grüße,
Zitrone273
So ist das nunmal... Meine Hobbies mag auch niemand.. Fotografieren, tagsüber, nachts, Nachtwanderungen bei Nebel, Burgen... kochen interessiert keine Frau beim dating, alle essen lieber Fertigpizza....Gartenarbeit interessiert niemanden..
Man ist leider komplett auf sich alleine gestellt
Nee beim dating, treffen macht man sowas natürlich nicht... das würde ich nicht mal gut finden :D ..da trifft man sich besser am Strand.. oder in der stadt...
Vielleicht sind Deine Eltern zugänglicher, wenn sie Deinen Freund kennen. Ihr versprecht, dass Ihr immer zu zweit geht und zusammenbleibt. Das ist für mich oft das Kriterium, um meine Kinder in Deinem Alter alleine irgendwohin gehen zu lassen.
Bahnhöfe sind in zweierlei Hinsicht gefährlich. Erstens ist das Publikum nicht immer das Feinste, besonders in großen Städten. Zweitens sind Züge nicht ungefährlich. Dass ich hier diese Zeilen tippen kann ist nicht selbstverständlich, ich wäre vor vielen Jahren beinahe vor einen einfahrenden Zug gelaufen, den ich nicht gehört habe!
Tja da gibt es nur ein Problem: Da ich meinen Freund auf YouTube kennengelernt habe und ihn NICHT in echt kenne, und er auch nicht direkt bei mir wohnt so ca. 50km erntfernt, wäre das ein problem. Er dürfte mit den Zug zu mir fahren. ABER ich darf niemanden online kennenlernen und wenn ich meinen Eltern davon erzählen würde dann würde es noch mehr Ärger geben und darauf habe ich echt keine Lust.
Brieffreundschaften gab es früher auch... Ich (als Vater) würde Kontakt zu dem Jungen und seinen Eltern aufnehmen. Dann alle kennenlernen, und wenndas vernünftige Leute wären, dürfte mein Kindmit ihm los.
Um vor einen einfahrenden Zug zu laufen, muss Manja zusätzlich dazu, dass man ihn pberhört, auch noch die Bahnsteigkante übersehen oder? 🤔
Ja. Da wo ich war, war keine Bahnsteigkante. Es war während meiner Armeezeit, und wir wurden in einer Art Güterwaggons verlegt (mit Pritschen drin und eisernem Ofen). Ab und an hielt der Zug auf einem Abstellgleis, und wir durften aussteigen und uns einen Busch zum pieseln suchen. Ich wollte gerade ein Gleis überqueren, als ich einen kräftigen Zug an meinem Kragen spürte, der mich nach hinten riss. Im selben Augenblick rauschte der Zug in voller Fahrt an mir vorbei. Es ging buchstäblich um Zentimeter.
Uiuiui
Ja, Vorsicht ist extrem wichtig natürlich.
Zum Glück sprechen wir bei diesem Trainspotter aber ja von richtigen Bahnhöfen, da gibt es immerhin Bahnsteige (was nicht heißt dass Züge weniger gefährlich sind).
Rly? Zumindest Backen ist bei den Frauen in meiner Umgebung eigentlich recht beliebtes Hobby. Das ließe sich sicherlich auch mit Kochen in den Einklang bringen. 😅
Wobei du vielleicht auch ggf. nicht bei den ersten Paar Dates mit Kochen oder Nachwanderungen kommen solltest. Da fühlen sich Frauen ggf. aus anderen Gründen unsicher, wenn sich zu dir nach Haus kommen sollen bzw. du zu ihnen kommen musst, oder sie Nachts mit dir allein im Nebel sind. ^^