Ich bin total überfordert! HILFE!

6 Antworten

Wenn deine Probleme nicht nur auf ein Fach bezogen sind und auch länger andauern, dann solltest du dir überlegen, die Schule zu verlassen. Mit der Versetzung in die 11. Klasse hast du doch den "erweiterten Sek. I-Abschluß". Damit kannst du dich um eine Lehrstelle in einem Bereich bewerben, der dir Freude macht, dich interessiert - und nicht andauernd überfordert. Das Menschsein fängt nicht beim Akademiker an. Es ist wichtig, dass du zufrieden und glücklich bist. aufstiegsmöglichkeiten gibt es in allen Bereichen. Sprich mit deinen Eltern und Lehrern (z.B. Tutor/Klassenlehrer, Vertrauenslehrer), was sie davon halten.

Minnii1234
Fragesteller

Das "von der Schule abgehen" oder "Schule wechseln" , stand in der Tat schon Ende letztes Schuljahr zur debatte, allerdings haben mir meine Eltern und Lehrer geraten lieber mein Abitur zu machen. Das ist auch der Grund weshalb ich jetzt in der elften bin.

mineralixx  11.12.2013, 17:39
@Minnii1234

Natürlich sollte man das Abitur anstreben, aber wenn man sich andauernd dabei quält - und dann evtl. auch nur einen schlechten Abi-Schnitt erreicht (wenn überhaupt), dann ist es eben besser, einen anderen Weg in die Berufswelt einzuschlagen.

Heii,

also ich habe die selben "Symptome" (Zittern, Übelkeit), wenn wir was in meinen Problemfächern oder in meinen "Starfächern" schreiben. Bei den Problemfächern muss ich meist was ausbessern und bei den "Starfächern" will ich nicht versagen...

Was mir hilft:

  • Lernplan erstellen

  • bei mir (9. Klasse Gym.) ist spätestens 19.00 Schluss mit lernen...egal wie weit ich bin. Danach esse ich, geh ins Bett und lese mir vorm Schlafen gehen nochmal den Stoff durch (ja ich gehe früh ins Bett, aber dann bin ich tagsüber belastbarer)

  • abfragen lassen (gibt dir Sicherheit und du weist was du noch lernen musst)

Ach und wenn es dich interessiert: Ich esse meist vor Test auch nichts (Abendbort bekomme ich nur noch eine Suppe runter und dann esse ich nichts, ich weis ist nicht so gut auch wegen Blutzucker, aber mein Magen dreht sich da einfach nur und ich würde das Essen nur auskotzen....ich trinke immer warmen Tee ;P )

Zu Politik:

Hast du mal im Internet geschaut?

Demokratietheorien: Kannst du dich nicht auswendig lernen? Dann hast du wenigstens ein paar Punkte auf die Definitionen und naja die Anwendungsaufgaben versucht du so gut wie möglich zu lösen.

Zur Not bist du morgen mal "krank" und lernst den ganzen Tag Politik...darf halt nicht zu oft vorkommen, aber mal im Ernst manchmal muss man halt eine Notbremse einlegen.

Und hast du mal über einen Abbruch und eine Lehre nach gedacht? oder über eine Ehrenrunde?

LG und viel Glück

PS: Ich schreibe morgen Ethik....

und für alle die sich denken "Die Kleine ist ja ganz schön naiv und dumm" Nein, bin ich nicht, ich bin nur sehr empfindlich und mache mir selber immer voll den Stress, obwohl meine Noten sehr gut sind...

Minnii1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Es hilft schon sehr, zu wissen, dass es nicht nur mir so geht! Die Tips sind echt gut, werde ich auf jeden fall für die nächst kommende Arbeit ausprobieren.

Das Problem in dieser Arbeit ist, dass wir einen total bescheuerten Lehrer haben, der übergebildet ist und denkt, dass wir das alle auch sind, er geht davon aus, dass wir ALLES können, deshalb hat er nicht mal Ansatzweise erwähnt, was denn überhaupt dran kommt. Er wird deshalb nur Anwendungsaufgaben dran bringen, mit Operatoren. Das es gut ist die Demokratietheorien zu wissen, ist nur so eine Vermutung, aber ich werde diese trotzdem lernen. Danke nochmal und dir ganz viel Glück bei Ethik!

Orchidee7799  11.12.2013, 17:36
@Minnii1234

Okey, so eine Lehrerin haben wir in Sozialkunde...wir sollte in 15!min das GANZE Grundgesetz mit Funktionen, Aufgaben etc. ausarbeiten und dann abgeben....hust

Danke ;)

PS: Wann schreibt ihr denn, dann drücke ich dir die Daumen (mache ich wirklich)

Minnii1234
Fragesteller
@Orchidee7799

Solche Lehrer sind zum k**zen !! :S

Ich schreibe auch morgen.. :) Danke, ich drück dir auch die Daumen, versprochen ;)

LG

Hallo,

prinzipiell würde es dir helfen, wenn du deinen Lernstoff rechtzeitig vor der Prüfung in kleine Häppchen aufteilst, die du dann auf mehrere Tage verteilst. Dann macht das Lernen auch mehr Spaß, wenn du weißt, dass du nicht alles auf einmal lernen musst.

Die Panik, die dich jetzt im Moment befällt, kommt nämlich wirklich daher, dass du so spät mit der Prüfungsvorbereitung angefangen hast und jetzt merkst, dass du den Stoff teilweise nicht verstehst. Hättest du rechtzeitig angefangen, hättest du vieles noch nachschlagen bzw. deinen Lehrer fragen können.

Und ein solides Zeitmanagement + Selbstorganisation ist wirklich ein guter Schlüssel zu mehr Freizeit. Sowas kann man lernen.

Ich würde dir mal einen Blick in dieses Buch empfehlen:

Krengel, Martin (2012): Bestnote. Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren. Lauchhammer: Eazybookz.

Das Buch ist voll von nützlichen Lerntipps und erklärt einem auch, wie man seinen Lernstoff sinnvoll strukturieren kann. Und auch, wie man sich sinnvoll organisiert und motiviert, dass man wieder mehr Spaß dabei hat und letzlich auch mehr Freizeit.

Vielleicht gibt es das Buch ja auch in deiner Schulbibliothek. Aber prinzipiell kann ich das Buch auch guten Gewissens zur Anschaffung empfehlen, da das Preis-Leistungsverhältnis (15,95 EUR) bei dem Buch einfach stimmt.

►Hier◄ kannst du dir das Buch mal auf Amazon anschauen, wenn du willst.

Wenn du wirklich permanent zitterst, dir übel ist, du weinen musst und es dir häufig schlecht vor Prüfungen geht, dann bist du ein prüfungsängstlicher Mensch. Und das ist in der extremsten Form ein psychologisch-medizinisches Problem!

In einem solchen Fall würde ich dir raten, die Hilfe eures Schulpsychologen in Anspruch zu nehmen. Und schäme dich deswegen nicht! Prüfungsangt ist durchaus reduzierbar und auch heilbar, aber in extremer Form meist nur durch professionelle Hilfe.

Viele Grüße und trotzdem viel Erfolg in der Politikklausur morgen.

Gruß, BerchGerch

Minnii1234
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort, sie hat mir wirklch sehr geholfen! Und das Buch ist auch ein toller Tipp! Dankeschön! liebe Grüße!

Hi,

such dir jemanden, der dir beim Lernen hilft.

Wichtig: Er muß vor allem die Geduld aufbringen, Wissen ist zweitrangig, denn sonst dreht ihr beide durch.

Minnii1234
Fragesteller

Dankeschön, das werde ich! :)

Fuer Arbeiten lernt man nicht einen Tag vorher. Den Tag vorher kann man alles schon und kann sich entspannen, um dann locker die Arbeit zu bestreiten.

Aendere was an deiner Arbeitsweise und lern regelmaessig, dann braucht man sich nicht so eine unnoetige Panik zu machen. Und stell dich bitte nicht so an. Die Schulzeit ist ein Kinderspiel im Vergleich zu dem, was du noch alles vor dir hast.

Minnii1234
Fragesteller

Natürlich lernt man nicht einen Tag vorher, das weiß ich selbst, aber wenn man drei Arbeiten pro Woche schreibt geht das nicht anders. Vermutlich hast du Recht, dass das was noch nach der Schule kommt anstrengender sein wird, aber ein Kinderspiel ist die Schulzeit für Schüler wie mich ganz sicher nicht.

Orchidee7799  11.12.2013, 17:42
@Minnii1234

Jetzt muss ich mich auch mal als "kleiner" 9. Klässer(in) einmischen:

Also wir schreiben z.B. diese Woche 5Leistungskontrollen und 3 Klassenarbeiten, dann noch eine Liedkontrolle und einen Vortrag. Macht 11 Sachen für die du lernen musst. Der Mist ist nur, dass wir Mo+ Di davon 8 geschrieben bzw. erfasst wurden.... So und da kann man nicht schon Tage und Wochen vorher lernen, so viel Stoff "passt" in kein Gehirn...

Kinderspiel: Nein, denn Schüler sind noch "Kinder" bzw. noch keine "vollwertigen" Erwachsenen. Klar sagt jeder zu den jüngeren (Klassen etc.) "Kinderspiel", aber du musst bedenken, dass z.B. von keinen Baby erwartest, dass es Englisch, Französisch, Latein spricht und dazu noch tanzt. Was ich sagen will: man wächst mit den Aufgaben und der(Leistungs-) Druck wird stetig aufgebaut....

Gymnasium ist auch kein Kinderspiel, naja mache Bundesländer tanzen da aus der Reihe, aber Gymnasium ist die höhere Schulform, also kein Kinderspiel.

LG