Politik Unterricht besser werden?

1 Antwort

Das A und O guter Noten?

  • Sich jede Stunden beteiligen. Fragen beantworten. Die Antwort muss ned ideal sein, sollte aber auch ned totaler Quak sein. Fragen stellen ist uch eine "aktive Beteiligung". Insbesondere Reflektionsfragen: "Also ist das so und so... Habe ich das richtig verstanden?"
  • In Gruppenarbeiten ein "Zugpferd" sein. Sich aktiv beteiligen, gerne auch die Ergebnisse präsentieren. Hauptsache die Lehrkraft bekommt es mit.
  • Aktiv das Gespräch mit Lehrern suchen. Fragen, wie die derzeitige Leistungsbeurteilung aussieht und was für Note X verlang wird. Wenn man das umsetzt, bleibt der Lehrkraft ja fast keine andere Wahl.
  • Den Unterricht nicht stören. Auch nicht als 2. oder 3. Geige.
  • Keine Abschätzigen Bemerkungen über andere machen. Nicht jede Kleinigkeit zur Diskussion stellen und wenn doch, dann nur logisch argumentativ vorgehen.
  • Je nach Stand in der Klasse kann man auch für ruhe sorgen oder aktiv dazu beitragen. Vernünftig... Nicht: "Ey man halt die Fr.....".

EIn großteil der Note hängt auch von der von der Lehrkraft angenommenen sozialen Herkunft ab. Je nach dem was die Lehrkraft über die Eltern weiß, sollte man das thematisieren oder dem entgegensteuern.

Die Kinder von Akademikern müssen für die gleiche Note weniger leisten als Kinder aus einer "Arbeiterfamilie". Man traut ihnen einfach ungerechtfertigt mehr zu.

Aequaliz  10.11.2022, 17:35

Naja und die Ergebjisse in Tests hast du großteils selbst in der Hand. Benotung aber auch gerne mal mit den "Strebern" abgleichen, ob deine Benotung fair ist. @ wahrgenommene soziale Herkunft