Wie viel bringt bilingualer Unterricht?

7 Antworten

Hallo wir wohnen im Elsass. Meine Tochter geht seit der ersten Klasse in Frankreich in die Schule (davor kein Wort Französisch). Der Direktor in Saint Louis hat sie komplett in die Französische Klasse gesteckt und gemeint zwei Jahre dann hat sie es drauf und darf in die Bilingue. Wir waren erst geschockt aber es war das Beste was meiner Tochter passieren konnte.

Jetzt ist sie im College und wechselt schneller von Deutsch auf Französisch und zurück als ich Bonjour sagen kann- dazu hat sie auch englisch und ist dort sogar eine der Besten der Klasse. Die Fächer Mathe Deutsch und Mathe französisch ergänzen sich - auch wenn man die Lehrer immer wieder korrigieren muss, wenn meine Tochter Wörter benutzt die die Franzosen eher nicht kennen oder aus dem Zusammenhang fallen. Und dies ist der einzige Nachteil - ein Unterrichtsfach in einer fremden Sprache wird immer eine fremde Sprache bleiben, wenn der Lehrer diese Sprache nicht als Muttersprache hat.

Bei uns war also Zwang aber eher ohne Wahlrecht und hat nicht geschadet. Was es in der Zukunft nützt weis nur die Glaskugel.

Lasst den Jungen selber entscheiden ....

Ne das bringt erst mal garnix. Er quält sich nur damit, wo er doch nicht gut darin ist. Ich denke das liegt daran, dass ih das Gefühl für die Sprache nnoch gar nicht vermittelt worden ist. Deshalb soll er sich lieber einsprachig auf die schulischen Leistungen konzentrieren können und dann ggf. ein Austauschjahr machen. Hab ich auch gemacht und konnte danach viel besser Englisch als die anderen.

Bilingualer Unterricht benutzt viel für Sprachen, und wenig fürs Stoff. Wenn er das will, dann lasst ihr ausprobieren, und wenn er durchgefallen wird, dann könnt ihr wechseln.

lenoxii
Fragesteller

Der Stoff ist an der Schule exakt der selbe

Hallo,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da der Erfolg von bilingualem Unterrcht auch immer vom persönlichen Engagement abhängig ist.

Leider werden in Deutschland im Gegensatz zum europäischen Ausland

auch alle englischen Filme und Serien (auch Kinderfilme und -serien wie Sesamstraße usw.) synchronisiert und nicht im Original (mit Untertiteln) gezeigt. Auch beginnt in Deutschland die bilinguale Erziehung leider nicht schon im Kindergarten, sonst könnte auch ein flächendeckender bilingualer Unterricht an allen deutschen Schulen und in jeder Jahrgangsstufe durchgeführt werden.

Ich bin schon der Meinung, dass bilingualer Unterricht, auch wenn man über nicht so gute Englischkenntnisse verfügt, etwas bringt.

Wenn dein Bruder bilingualen Unterricht von Haus aus ablehnt, ist das Ganze kontraproduktiv.

Zwang ist ein schlechter Lehrmeister!

AstridDerPu

Bilingualer Unterricht bringt schon sehr viel, auch gerade wenn man nicht gut in Englisch ist. Natürlich wird es so erst mal etwas schwieriger, man bekommt aber dafür umso mehr Chancen, sich zu verbessern.

Wenn dein Bruder jedoch nichts damit am Hut hat und wechseln will, hat das Ganze wahrscheinlich nicht viel Sinn. Man lernt eine Sprache im Normalfall nur, wenn man auch offen für sie ist und Interesse an ihr hat.

Will der den Zweig denn wegen des bilingualen Unterrichts wechseln?