ich bin selbstständig , ist meine steuernummer gleich mit meiner sozialversicherungsnummer

6 Antworten

Nein, sind zwei verschiedene paar Stiefel.

Steuernummer bekommst du vom Finanzamt.

NEIN

Es gibt die persönliche Idenifikationsnummer, diese bleibt ein Leben lang gleich, haben aber noch nicht alle Steuerpflichtige.

Dann gibt es noch die Steuernummer, sie welchselt je nach Wohnsitz und Finanzamt.

Bald soll es aber nur noch die Identifikationsnummer geben.

Du kannst auch zwei Steuernummern haben, eine für die privaten Steuern, wie die Einkommensteuer und eine für Lohn und Umsatzsteuer Deiner Firma.

Dann gibt es noch die USt Identifikationsnummer für Firmen, die mit den europäischen Ausland Handel treiben.

Und noch eine Betriebsnummer von Arbeitsamt für Arbeitgeber.

Deine Sozialversicherungsnummer brauchst Du nur für nicht selbständige Anstellungsverhältnisse bei einem fremden Arbeitgeber.

Nope, deine Sozialversicherungsnummer hat nichts mit deiner Steuernummer zu tun.
Kleiner Tipp: www.existenzgruender.de <- Du scheinst noch "sehr unerfahren" zu sein. Dort findest du Informationen, die du dringenst benötigst.

Die Steuernummer ist für alle Steuerbelange und die Sozialversicherungsnummer für alle sozialversicherungsrechtlichen wie KV und RV.

nein. zwei verschiedene dinge.