ich bin selbstständig , ist meine steuernummer gleich mit meiner sozialversicherungsnummer

4 Antworten

Die Steuernummer ist für alle Steuerbelange und die Sozialversicherungsnummer für alle sozialversicherungsrechtlichen wie KV und RV.

NEIN

Es gibt die persönliche Idenifikationsnummer, diese bleibt ein Leben lang gleich, haben aber noch nicht alle Steuerpflichtige.

Dann gibt es noch die Steuernummer, sie welchselt je nach Wohnsitz und Finanzamt.

Bald soll es aber nur noch die Identifikationsnummer geben.

Du kannst auch zwei Steuernummern haben, eine für die privaten Steuern, wie die Einkommensteuer und eine für Lohn und Umsatzsteuer Deiner Firma.

Dann gibt es noch die USt Identifikationsnummer für Firmen, die mit den europäischen Ausland Handel treiben.

Und noch eine Betriebsnummer von Arbeitsamt für Arbeitgeber.

Deine Sozialversicherungsnummer brauchst Du nur für nicht selbständige Anstellungsverhältnisse bei einem fremden Arbeitgeber.

Nope, deine Sozialversicherungsnummer hat nichts mit deiner Steuernummer zu tun.
Kleiner Tipp: www.existenzgruender.de <- Du scheinst noch "sehr unerfahren" zu sein. Dort findest du Informationen, die du dringenst benötigst.

Ändert sich meine Steuernummer jedes Jahr?

Wie ist das mit meiner Steuernummer: Ändert die sich jedes Jahr, oder ändert die sich nur, wenn sich an meinem Status irgend etwas ändert (z.B. wenn ich heirate oder Kinder bekomme), oder bleibt diese mein ganzes Leben immer gleich, sobald ich sie einmal bekommen habe?

...zur Frage

Ist eine Steuernummer das gleiche wie eine Sozialversicherungsnummer?

danke fürs antworten ;)

...zur Frage

Ist die Sozialversicherungsnummer gleich der Steuer ID?

Dachte mich zu erinnern dass es so war

...zur Frage

Private gemeinsame Steuernummer wurde durch Gewerbe Steuernummer ersetzt

Mein Mann hat sich jetzt Selbstständig in einer Nebentätigkeit gemacht, wir haben bis letztes Jahr immer eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben. Jetzt bei der Anmeldung seines Gewerbes hat er eine neue Steuernummer bekommen ( ist klar) ist es dann auch automatisch so, dass ich mit unter die Steuernummer des Gewerbes von meinem Mann falle, obwohl ich in einem anderen Unternehmen arbeite? Ich habe keine private Steuernummer mehr.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Tina S.

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Identifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer heraus?

Seit 7 Jahren arbeite ich selbstständig als Model. Nun muss ich für einen Job meine Sozialversicherungsnummer und Identifikationsnummer angeben. Der Steuerberater meiner Agentur hat diese Nummern nicht, wie kriegt mein Agent die herraus? L

...zur Frage

Frage nach Lohnsteuernummer und Sozialversicherungsnummer

Hallo Ich bin ausländischer Student und mache in dieser Zeit einen Ferienjob. Ich habe noch niemals steuer- sowie sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Für den Job brauche ich aber diese. - Woher bekomme ich meine Lohnsteuer- und Sozialversicherungsnummer? - Muss ich eine Lohnsteuerkarte und einen Sozialversicherungsausweis beantragen?

Ich habe doch eine persönliche Identifikationsnummer. Ist diese die Steuernummer?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?