Ich bin schwanger und weiß nicht was ich tun soll?

9 Antworten

Ich würde auch in einer eher ungünstigen Situation schwanger, zwar nicht so kompliziert, wie bei dir, aber doch nicht optimal.

Wir sind damals zur schwangerschaftsberstung gegangen und die haben uns total toll geholfen. Wir haben sogar Geld zur Unterstützung beantragen können und die helfen einem echt mit allem Anträge, Finanzen, psychische unterstützen etc. Du erfährst dort viele Dinge, wie es mit deiner Zukunft weiter gehen kann, wer dir bei was hilft usw.

Das ganze ist kostenlos. Donum Vitae kann ich sehr empfehlen, es gibt aber auch andere Träger wie Caritas, Diakonie usw. Einfach anrufen, situation erklären und Termin vereinbaren. Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann mach es nicht. Du bist alt genug, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und für das Kind da zu sein. Der Erzeuger kommt aus der Nummer ohnehin nicht mehr raus, egal, ob ihm das zuviel wird.

Bliebe noch die Möglichkeit das Kind nach der Geburt zur Adoption freizugeben.

Hallo, du kannst dich dazu vom Frauenarzt beraten lassen. Wenn es dein großer Wunsch ist, das Kind zu bekommen, werden deine Eltern es sicher bald erfahren... Hast du eine gute Bindung zu deiner Mutter? - Sprich mit ihr zuerst... sei ehrlich, denn nur so kann sie sich an den Gedanken gewöhnen und für dich da sein, wenn du sie brauchst.

Ansonsten gibt es Familienzentren, Jugendamt, Familienberatung, Hebamme und Frauenarzt... falls du nicht weiter weißt, lass dich beraten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Sarah,

es tut mir leid, dass Dein Partner Dich verlassen hat, obwohl du doch euer Kind erwartest.

Wie alleine musst du dich fühlen! Gut, dass Du hier geschrieben hast!

Ich kann verstehen, wenn du erstmal nicht weißt, was du tun sollst, vor allem, wenn du dich deinen Eltern im Moment nicht anvertrauen kannst.

Warst du denn schon beim Frauenarzt gewesen? Oder weißt du im Moment nur von einem Test, dass du schwanger bist?

Das wäre vielleicht dann der erste Schritt, dass du erstmal zum Frauenarzt gehst und dir die Schwangerschaft bestätigen lässt. Und der Arzt wird dann auch schauen, ob alles soweit in Ordnung ist mit deinem kleinen Baby inside.

Und dann wäre es sicher gut, wenn du dir eine gute Schwangeren-Beratung suchst, wie dir hier im Forum auch geraten wurde. Eine Beratung, wo du einfach deine ganze Situation und alle Fragen (hast du sicher gerade eine Menge!), durchsprechen kannst. Inzwischen gibt es ja echt viel Unterstützung für junge Mütter. Hast du vielleicht schon eine Idee, wo du dich hinwenden kannst?

Deathhawk21 hat damit ja anscheinend echt gute Erfahrungen gemacht und dir ein paar Möglichkeiten empfohlen.

Schreib doch wieder, wie es dir aktuell geht und was dir gerade am meisten Sorge macht. Gerne auch persönlich. Ich hätte dir vielleicht noch einen guten Tipp.

Bitte bleib jetzt nicht alleine, sondern such dir die entsprechende Unterstützung.

Wenn du dein Baby behalten möchtest, dann sollst du das auch können. Und es gibt ganz bestimmt einen guten Weg für dich mit deinem kleinen „Pups“ (das klingt irgendwie schon so richtig liebevoll).

Ganz liebe Grüße und Ich schicke dir mal ein ganz dickes Extra-Paket Mut und Zuversicht.

Marit