Ich bin schüchtern und habe deswegen schlechte Noten, habt ihr Tipps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchem Grund hast du deshalb schlechte Noten? Wirst du bei mündlichen Angelegenheiten wie zum Beispiel bei Vorträgen immer etwas schlechter bewertet? In diesem Fall würde ich mich um einen Nachteilsausgleich bemühen. Hierfür braucht man dann aber eben in der Regel ein ärztliches Schreiben. Ich würde einfach mal einen Therapeuten aufsuchen und diesem von deinen Problemen in der Schule berichten. Alternativ wendest du dich mal an den sozialpsychiatrischen Dienst deiner statt, da würdest du höchstwahrscheinlich auch schneller an einen Termin kommen.

Bist du generell eher verschlossen und zurückhaltend? Vielleicht steckt ja auch mehr dahinter als Schüchternheit. Ich habe auch einen Nachteilsausgleich aufgrund einer gewissen Diagnose. Aus diesem Grund habe ich dann ein Schreiben meines Psychotherapeuten sowie ein kurzes formloses Schreiben mit der Bitte um einen Nachteilsausgleich eingereicht und das ging dann auch ohne Probleme mithilfe meiner Klassenlehrerin über die Bühne.

war bei mir genauso;) Glaub mir es gibt viele Leute, denen es so geht wie dir. Ich hab mich "einfach" dazu motiviert mich öfter zu melden, indem ich mir gedacht habe "wenn du etwas Falsches sagst ist es auch keine Katastrophe" weil ich eine bessere Mitarbeitsnote haben wollte. Am Anfang hab ich mich nur so 1x pro Woche gemeldet, dann immer bisschen mehr. Ich hab mich praktisch "daran gewöhnt":) Am Anfang viel es mir wirklich schwer, weil ich mich davor wirklich NIE gemeldet habe. Mittlerweile geht's mir dabei eigentlich ganz gut, aber oft melde ich mich jetzt auch nicht und ich glaub das wird sich auch nie mehr ändern. Jeder Mensch ist anders und die etwas Schüchteren werden sich nie sooft melden wie sehr selbstbewusste Mitschüler, die sich immer melden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schwierig zu sagen

da wir deine Lebenssituationen nicht genau kennen und außerdem

das ist mehr ein Physisches Problem und nur ein Fachmann wie ein Psychologe dir vielleicht besser helfen kann

Hey, soll nicht rüber kommen, als ob du krank wärst, aber hast du schonmal darüber nachgedacht psychologische Hilfe zu beziehen?:)

Ich fühle mit dir. Da hilft leider auch nicht viel, man muss es sich einfach öfter trauen und mit der Zeit fällt es dir leichter.

Versuch, das ganze etwas entspannter zu sehen. Selbst wenn du ne falsche Antwort gibst oder dich nicht perfekt ausdrückst, niemand wird dich dafür verurteilen, jedem geht es manchmal so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung