Wie Mitarbeit verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den meisten Ängsten lässt sich leider nur mit Konfrontation begegnen. Aber das kannst du ja in kleinen Schritten angehen. Vielleicht kannst du dir selbst kleine Ziele setzen und dich dann belohnen - am Anfang womöglich so etwas wie: in jedem Lieblingsfach einmal pro Woche bei Fragen melden, auch, wenn du dir nicht super sicher bei der Antwort bist. Und wenn du das geschafft hast, belohnst du dich mit etwas, was du gern tust, magst, etc. Und dann steckst du die Ziele etwas höher - 2x pro Woche in den Lieblingsfächer, dann 1x pro Woche in einem weiteren Fach, usw.

Ansonsten könntest du versuchen, deine Lehrer nach Möglichkeiten für Kurzvorträge zu fragen, dann kannst du auch freies Sprechen üben und das ist eine gute Vorbereitung für spontanes Reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Ich habe das selbe Problem. Ich habe aber einfach angefangen aufzuzeigen und wenn ich was falsch hab, wenn interessierts? Ok, vielleicht lachen die mal kurz aber nach 5 Minuten ist das auch wieder vergessen und wir sind alle nur Menschen und es ist normal Fehler zu machen. Daran musst du denken!

1. Sprich mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin.

2. Höre aktiv zu und sei immer aufmerksam.

3. Fang klein an und überwinde deine Scheu, die Hausaufgaben vorzutragen.

4. Stell Fragen, wenn du etwas nicht verstehst.

5. Melde dich für ein (freiwilliges) Referat.

6. Führe einen Meldewettkampf mit deinen Mitschülern durch.

7. Fragen der Lehrkraft beantworten.

8. Verbesserung durch Nachhilfe.

Quelle: https://learnattack.de/journal/muendliche-mitarbeit-verbessern/amp/