Weinen wegen schlechter Mathe Noten?
Hallo ich bin ein 8. Klässler auf dem Gymnasium und weine manchmal, wegen schlechter Noten in Mathe. Obwohl ich mir so viel Mühe gebe gibt sie mir immer eine 5. Ich hatte eben ein Gespräch mit meiner Mathe Lehrerin und sie meinte wir sollten mit meinen Eltern sprechen..Nach dem Anruf habe ich angefangen zu weinen. Danke für die Hilfe!
5 Antworten
Häufig liegt es an der Lerntechnik, nicht an der eingesetzten Zeit, wenn die Erfolge von Lernen ausbleiben.
Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich Unterstützung beim "Lernen lernen" zu suchen und nicht Nachhilfe oder Unterstützung bei den konkreten Mathe-Inhalten, die gerade gelernt werden sollen.
Das Gehirn lernt am besten, wenn es an Inhalte anknüpfen kann, die es bereits sicher und gut beherrscht. Lösen Sie daher zunächst immer Matheaufgaben, die Sie gut können aus vorangegangenen Lektionen. Das verschafft Ihnen auch ein Erfolgserlebnis, das bei der Motivation und Aufnahmefähigkeit hilft.
In vielen Fällen hilft es, wenn Sie auf ein paar Dinge achten:
- Regelmäßig zur gleichen Zeit am Tage aufstehen (z. B. 07:15h), auch Samstag, Sonntag und Feiertags, an freien Tagen kann man sich nach dem Aufstehen (trinken, dehnen, waschen) nochmal hinlegen ("Nap-Effekt").
- Ausreichend aber nicht zuckerhaltig frühstücken (z. B. Vollkornflocken, Vollkornbrot, Eierspeise)
- Nicht mehr als 1 Std. pro Werktag soziale Medien nutzen
- Beim Lernen kein elektronisches Gerät in der Nähe haben, Mobiltelefon komplett ausschalten und in einem anderen Raume aufbewahren!
Ggf. ausdrucken, was man braucht oder zuvor genau definieren, wozu man das Gerät braucht und vorher und nachher wegpacken.
Leihe Dir in der Stadtbibliothek Lehr- und Übungsbücher aus und übe, übe, übe
ich würd sagen das ist normal, ich wein auch manchmal wenn ich ne schlechte note in mathe haben
das ist echt blöd vorallem wenn man total viel lernt und trotzdem ne schlechte note kriegt
Wenn ich da so viel Mühe reinstecken würde, würde ich auch heulen - es gibt eben Menschen die etwas emotionaler sind und bei manchen Dingen anders reagieren. Das ist völlig normal und okay! Du bekommst das schon hin :) Viel Erfolg!
Dann wechsele zu einer Realschule, da ist es einfacher.
Das mit dem mobiltelefon ist so ne Sache da ich mein Handy oft zum lernen brauche.