Ich bin physisch und psychisch am durchdrehen?

und gerade momentan bin ich so am zittern und mir ist einfach nur übel weil ich so angst habe dass etwas schlimmes raus kommt oder ich vlt ernsthaft krank bin..

5 Antworten

Ich fühle mit dir. Alles ist zu viel zur Zeit, versuche dir eine Art Auszeit zu gönnen. Tage wie heute z.B. sind perfekt um einfach mal zu baden, sich zu pflegen etc.. Tue etwas für deinen Körper und deinen Geist, versuche Deine Gedanken nicht auf deine Krankheiten zu fokussieren sondern z.B. auf schöne Dinge. Ich stelle mir gerne die optimale Zukunft vor und wie mein Leben schön wäre. Versuche mal einen Tag lang nicht am Handy zu sein und gehe raus und spaziere irgendwo im Wald, gehe in den Garten(oder setze dich auf den Balkon) oder entspanne dich einfach mal in deinem Lieblingsraum zuhause.

Versuche Dinge zu tun die du gerne machst um dich einfach besser zu fühlen.

Ich weiß du kannst das:) Gebe einfach dein bestes und tue gutes für dich, oder versuche zumindest weniger auf deine Psyche und deinen Körper zu achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michelle1104
Fragesteller

ohja entspannen tu ich oft.. leider kommen die Gedanken dann meist nachts.. wenn man normalerweise schlafen möchte.

Ich habe es immer geliebt mich zu sonnen, mich schön zu schminken, meine haare zu pflegen und vieles mehr. Einfacg ein Mädchen zu sein..

Aber wegen meiner haut kann ich das alles fastgarnicht mehr.. sobald ich baden gehe kratzt meine haut wie verrückt, wenn ich make up benutze sieht es doof aus weil meine haut sich abschält, und meine haare darf ich mit fast nichts mehr pflegen weil laut uniklinik ich keine pflegescgampoos usw vertrage zudem sind die schuppen zum beispiel so belästigend dass ich nicht mal freunde treffen möchte, weil ich mich eklig finde.. und angst habe was andere von mir denken

Ich will doch auch nur ein einfaches hübsches Mädchen sein😪

Vika57591  21.06.2020, 21:12
@Michelle1104

Ich weiß natürlich nicht genau wie das ist, aber vielleicht kommt diese Art „Neurodermitis“ von deinem Stress. Ich selber kenne das auch dass ich mich bei Stress extrem kratzen muss.

Ich denke du musst mehr an deinem Selbstbewusstsein auch arbeiten. Trotz all deiner Probleme bist du trotzdem ein tolles Mädchen. Und ich bin mir auch sicher dass du hübsch bist, so ein Ausschlag macht einen ja nicht direkt hässlich. Abends wenn du im Bett liegst kannst du daran denken was du träumen möchtest. Ich z.B. „flüchte“ immer von meinen Gedanken indem ich mir vorstelle wie ich in meinem Lieblingsfilm lebe und magische Kräfte habe xD Du kannst alles in deinen Träumen sein, denke daran bis du irgendwann einschläfst^^.

Du könntest ja vielleicht noch einen anderen Hautarzt besuchen, vielleicht kann er da nochmal was feststellen wegen deiner Haut. Versuche generell zu entspannen, du könntest auch anfangen zu meditieren. Das kann wirklich übelst gut entspannen.

Du wirst ein normales Mädchen sein, glaube daran und setze all deine Hoffnung da rein.

Michelle1104
Fragesteller
@Vika57591

Ich war schon bei 3 verschiedenen Hautärztin.. 3 verschiedene diagnosen und dann wurde ich in eine uniklinik überwiesen die selbst auch noch nicht wissen was ich habe.. haben tests gemacht und nun heißt es 7 Wochen warten.

Mein Selbstbewusstsein ist einfach nur im Keller momentan..

Vika57591  21.06.2020, 21:17
@Michelle1104

Oh Gott, das kenne ich nur zu gut. Du bist da nicht alleine, und auch wenn du denkst dass du minderwertig oder so bist musst du dir vor Augen halten dass du nie alleine bist. Wenn man es genau nimmt bist du sogar besonders xD Und das kann gut sein, sei du selbst und sch*iß auf die anderen. Früher war mir auch immer wichtig was andere von mir denken, aber inzwischen weiß ich dass das unnötig ist. Egal wo du bist, es werden immer Leute da sein die dich nicht mögen oder sogar hassen. Aber du selber magst ja bestimmt auch nicht jeden. Und wenn irgendjemand aufgrund deine Ausschlags böse ist, ist diese Person einfach nur Niveaulos. Diese Person würde mir nur leid tun.

Sierra167  21.06.2020, 21:50
@Michelle1104

Ich drücke Dir ganz lieb beide Daumen dazu! Wie geschrieben: wenn Du mit dieser Hilfe Deine Seele gesund bekommst, verschwindet ein Großteil seiner körperlichen Symptome.

Musste 800mg Antibiotika 3x tgl nehmen die ich nicht vertragen habe
Dann folgten magenprobleme, darmprobleme, sodbrennen usw
Meine Haut wurde dann wieder schlimmer

Antibiotika schädigen die Darmflora, also sie zerstören nicht nur die schlechten, krankmachenden Bakterien, sondern auch die erwünschten, lebensnotwendigen Bakterien! Die Gesamtheit an Bakterien im Darm (also die Darmflora) und ihr Gleichgewicht ist extrem wichtig für das komplette Immunsystem (auch was Entzündungen und die Hautgesundheit angeht) und natürlich was die Verdauung betrifft. Und die Darmgesundheit hat tatsächlich auch direkte Auswirkungen auf die Psyche.

Also ich empfehle dir UNBEDINGT eine Darmsanierung am besten ein halbes Jahr lang zu machen. Von Bärbel Drexel (Online-Shop) gibt es ein solches Komplettpaket für den Darm, das ich selber ausprobiert habe und gut finde. Es gibt sicher auch andere Anbieter mit guten Produkten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Bin kein Arzt, aber das, was Du hier alles schreibst, sind seelische Probleme. Dein ganzes vegetatives Nervensystem, sprich: Dein "Nervenkostüm" ist einfach am Boden. Sorry, wenn ich so direkt bin. Du bist noch verdammt jung und musstest bereits soviel ertragen. Wie soll sich Dein Körper regenerieren und gesund werden?

Du brauchst eine ganzheitliche Beratung, ein persönliches, verlässliches Umfeld, auch gute Freunde, wo Du zusätzlich Halt findest. Wahrscheinlich benötigst Du auch jede Menge Mineralstoffe und Vitamine, die Deinem Körper baldmöglichst unterstützen.

Dein Weg zum Psychiater oder Psychotherapeuten ist ein sehr guter Anfang, um Dir zu helfen und Wege aus Deiner extremen Krise zu zeigen. Es wird nicht von heute auf morgen die perfekte Lösung geben, aber Du wirst es schaffen. Wenn Du einen guten Arzt hast, dann beantrage zusätzlich eine Kur. Lass Dich nicht abwimmeln! Zuerst kommt immer eine Ablehnung.

Viel Erfolg und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte einiges davon wegen eines reizdarmsyndromes, seit ich die Kapseln nehme ist’s weg. Auch haut ist besser geworden, meine Schwester hat’s von der Pille bekommen,

Liebello  21.06.2020, 21:03

was für Kapseln?

zocker0796  21.06.2020, 21:12
@Liebello

Achso. Gelsectan. Bauen Schutzschicht im Darm auf sodass Viren und Bakterien nicht ins blut gelangen. Xyloirgendwas. Schlug alles auf die Psyche. Jetzt ok.. wird unter ausschluss diagnostiziert.,Hp, Darm, magen, blutbusw.

Sierra167  21.06.2020, 21:51

Alle Gesundheit geht vom Darm aus, sagt man allgemein, besonders Hauptprobleme. Aber eben auch von der Seele... Neurodermitis ist eines der bekanntesten Krankheiten.

Hallo, das ist auch alles viel, und ich finde gut, dass Du Dich auch mal mit einem Psychiater unterhalten wirst.

Akne ist in der Jugend normal, und manche Menschen haben ein Leben lang etwas unreine Haut. Achte darauf, dass Du Dich insgesamt gesund ernährst und genug trinkst. Das hilft überhaupt schon eine Menge, um den Körper fit zu halten. Der lebt ja von dem, was Du ihm zuführst.

Lass Dich einfach mal gründlich durchchecken. Blut, Magen/Darm/, Unterleib. Wenn die Zysten nicht schlimm sind, wird Dir der Frauenarzt sagen, in welchem Rhythmus Du zu Untersuchungen kommen solltest.

Von Antibiotika kann man übrigens Darmprobleme bekommen und von der Pille psychische Probleme. Den Darm kann man aber mit Ernährung und ggf. etwas Unterstützung aus der Apotheke wieder in den Griff bekommen. Wenn Du das nächste Mal ein Antibiotikum nehmen musst, lass Dir gleich etwas zum Darmaufbau empfehlen oder verschreiben.

Als in unserer Familie der erste schwere Krankheitsfall auftrat, waren wir alle schockiert und aus dem normalen Leben herausgeworfen. Völlig mitgenommen, hilflos. Inzwischen gehe ich allmählich auf die 60 zu und in diesen Jahren gelernt: Auch die schweren Krankheiten, die Unfälle gehören zum Leben „ganz normal“ dazu. Wenn man das akzeptiert, nimmt es nicht den Schmerz, aber man lernt, damit zu leben. Man bereitet sich innerlich darauf vor, man wird allmählich gefestigter. Man ist dann nicht nur sich selbst, sondern auch anderen eine Hilfe.

Wie kommt man dahin? Indem man Anteil nimmt - das hast Du getan.

Indem man praktische Hilfe leistet - das hast Du sicher auch getan.

Indem man viel liest, zum Beispiel Lebensgeschichten von Menschen, die Krisensituationen erlebten und überwanden, oder von Menschen, die Bedeutendes leisteten im Leben.

Indem man sich mit viel Gutem „füttert“: mit schönen Erlebnissen, Tätigkeiten, Begegnungen.

Ich wünsche Dir alles Gute!!

Michelle1104
Fragesteller

Ja ich bin nur etwas ratlos.. ich bin nicht gerade sportlich.. versuche mich dennoch einwenig zu bewegen. Was die Ernährung betrifft kommt nur 1x im monat circa eine Pizza auf den Tisch und süßes bzw fettiges krieg ich auf grund der magenprobleme eh nicht runter. Meinte mutter kocht sowieso immer frisch und auch sehr lecker.

Was die zysten betrifft meinte ein anderer arzt dieses jahr plötzlich dass ich keine hätte obwohl ich doch immernoch so schmerzen habe.

Das verwirrt mich alles und ist so anstrengend im Kopf zu verarbeiten..

Ich hatte die krankenwägen für meine oma gerufen und ihr zugesprochen dass sie wieder wird weil sie Angst hatte und meinem besten Freund immer Briefe geschickt zur Besserung da er im koma war und erst letztens aufgewacht ist aber nicht reden, selbst atmen usw konnte..

Mein fester Freund versucht mich immer abzulenken und mir zuzusprechen dass wir ein schönes Leben haben werden ohne Sorgen usw..

Sobald er aber schläft oder ich alleine bin fangen die ganzen Gedanken wieder von vorne an..

Praktisch ein .. "was wäre wenn....?"

SchwarzerTee  21.06.2020, 14:37
@Michelle1104

Ach ja, dieses Gedankenkarussell kenne ich nur zu gut. Wenn ich nicht aufpasse, plane ich schon irgendwelche Beerdigungen von Menschen, die noch quietschfidel sind.

Inzwischen habe ich dafür ein Codewort. Wenn ich merke, dass ich mich da wieder verrenne, sage ich mir „Streußelkuchen“ - und dann zwinge ich mich dazu, an etwas anderes zu denken oder mich auf meinen Atem zu konzentrieren.

Einmal nachts war es ganz schlimm. Da habe ich zu Jesus gebetet, dass ich meinen Kummer und meine Sorgen nicht allein tragen kann, und sie ihm abgegeben.

Michelle1104
Fragesteller
@SchwarzerTee

Ohja ich hab auch schon oft gebetet weil ich es für sinnvoll hielt.. aber irgendwie ist das auch nicht so mein A und O wenn du verstehst.. Auf die Atmung zu konzentrieren ist dann da eine spezielle Übung dabei?

SchwarzerTee  21.06.2020, 14:46
@Michelle1104

Da gibt es sicher Anleitungen. Speziell wenn Du zitterst oder stockend atmest, googel doch mal danach. Vielleicht kann Dir auch ein Physiotherapeut in dieser Richtung gute Tipps geben.

Bei mir wirkt sich das nicht so körperlich aus, daher konzentriere ich mich einfach darauf, gleichmäßig zu atmen und locker zu liegen und die Gedanken auf etwas Gutes zu richten, wenn ich einschlafen will.

SchwarzerTee  21.06.2020, 14:31

Eins möchte ich noch anschließen. Im Laufe meines Lebens bin ich Christ geworden. Die Bibel ist also ein ganz großes Buch des Trostes und der Hilfe und des Rates für mich.

Neulich las ich eine prima Einführung ins Christentum. Wenn Dich das Thema interessiert, dies ist das Buch:

C.S. Lewis: Pardon, ich bin Christ.