Ich bin neidisch?

4 Antworten

Frührentner kann man nicht aus Jux und Dollerei werden, dafür müssen massive Gründe vorliegen. Krankheiten z.B. aufgrund derer man nicht erwerbsfähig ist. Beneidenswert ist man unter diesen Umständen nicht.

Und wenn dich 1200 E im Monat neidisch machen, dann geh arbeiten und such dir einen Job, in dem du mehr verdienst.

Ich kenne jemanden,

der hat sich seit seiner Ausbildung schon gut abgesichert hat (Unfallversicherung etc.).

Dann hatte er einen sehr schweren Unfall und bezieht seit dem neben Erwebsunfähigkeitsrente eine Unfallrente.

Nach einer Einmalzahlung von 250.000€ bekommt er jeden Monat satte 7.500€ ein Leben lang.

Er ist jetzt Mitte 40,

ich könnte voll neidisch sein auf seine Kohle,

aber das bin ich absolut nicht.

Für seine Kohle muss der Arme den Rest seines Lebens mit starken Schmerzen leben.

Er selbst scheisst auch was auf der Kohle,

lieber wäre er gesund und müsste von 1/3 leben.

Also er bekommt 1.200.- Rente ?

(Unter 'verdienen verstehe ich was anderes ...)

Es wird ja einen Grund haben, weshalb er Rente bekommt. Vermutlich eine EU-Rente aufgrund körperlicher und/oder psychischer Einschränkungen.

Da wäre ich nicht neidisch.

Klar, Du bist vielleicht wegen dem Geld neidisch und weil er es als Rente bekommt.

Aber vermutlich nicht neidisch auf das, was dazu geführt hat.

Indem du dir klarmachst: Das ist Grundsicherungsniveau....Regelsatz plus Kosten der Unterkunft. Ev. noch etwas Grundsicherung on Top. Also quasi Bürgergeld für Erwerbsunfähige.

Was soll daran erstrebenswert sein? Der Rest ist pure Angabe! Bei Grundsicherung hat man keine Vermögensfreigrenzen.... eine selbst bewohnte angemessene Immobilie plus maximal 2600 € Rücklagen ist nicht gerade viel Kohle!