Freundin nervt mit ihrer Liebe?
Bitte nimmt euch kurz Zeit…
Ich hab nh Freundin die mich als beste Freundin sieht. Sie lernt zur Zeit einen Typen kennen und erzählt mir auch so gut wie alles. Sie schreibt mir das er ihr Blumen, Redbull und Schokolade geschenkt hat. Ich gönn das ihr, keine Frage aber es interessiert mich halt nicht, weil sie mit den ganzen Taten und ihrem Charakter ihren Status als „beste Freundin“ ruiniert hat. Ich fühl mich so als würde ich ihr das nicht gönnen obwohl ich das ja mache.
Sie sagt auch:“Wir müssen dir auch so einen geilen Typ mit Style suchen“ wo ich mir denke das ich mir meinen Partner schon selbst aussuche außerdem tut sie so als hätte sie alles im Leben erreicht und als wäre ich so eine hängengebliebene wo keiner will obwohl ich erst 14 bin?
Ihre überglückliche Art stört mich momentan sehr, ich weiß nicht wieso.
Wenn ich sie sehe fängt sie auch direkt an von ihm zu erzählen und das stört mich einfach, weil das Thema gefühlt nur er ist oder sie ist die ganze Zeit am Handy um ihm zu schreiben.
Z.B. wir verstecken uns, sie schreibt ihm. Wir essen was, sie schreibt ihm. Wir gehen spazieren, sie schreibt ihm.
Sie hat auch ein Bild geschickt wo sie gut aussah und ich scheisse und hat ihm das ohne zu fragen geschickt, würde ich das machen wäre sie sauer. Ich meinte dann das das respektlos ist und sie sagte:“Willst du was von ihm oder was?“ und das ist ein allgemeines Problem was öfter bei ihr vorkommt= ich sag ihr was mir nicht passt oder so und sie kommt mir mit solchen Vorwürfen, deshalb kann ich ihr auch nicht sagen, dass sie aufhören soll von ihm zu reden (es ist halt langweilig und auf Dauer nervig) weil ich für sie dann als neidisch zähle.
Bin ich jetzt eine schlecht Freundin?
Wie soll ich damit umgehen?
Irgendwelche Tipps?
3 Antworten
Wenn sie "deine beste Freundin" ist, solltest du das ganze ruhig ansprechen.
Wenn sie sich mit dir verabredet, sag ihr dass du gerne ihre Aufmerksamkeit willst.
Denn du bist extra für sie da und es ist unverschämt wenn sie da permanent auf ihr Handy guckt.
Und du freust dich für sie, aber du möchtest auch gerne mal über andere Themen reden, die vllt auch in deinem Themengebiet liegen.
Wenn sie für deine Empfindungen und Sorgen null Verständnis oder Empathie aufbringen kann...bin ich nicht sicher ob das wirklich eine Freundschaft ist.
Sie ist halt glücklich und frischverliebt. Wäre sie deine beste Freundin, könnte man ihr ganz nett sagen, dass sie bitte damit aufhören soll und du gerne auch mal über ein anderes Thema reden willst. Kannst du das nicht, bezweifle ich dass sie wirklich die beste Freundin ist.
Schwierig wenn man in eine Klasse geht, sonst würde ich das schon längst tun
Dann wirst du damit klar kommen müssen. Entweder du setzt dich durch oder es geht so weiter.
Typisches Phänomen unter Teeniefreundinnen, wenn die eine einen Kerl hat und die andere nicht. Die eine übertreibt es mit ihren Schwärmereien und Erzählungen und die andere ist ein wenig eifersüchtig und je nach Verhalten auch zu recht gekränkt.
Ich würde an deiner Stelle offen mir ihr reden. Sag ihr, dass Du ihr ihr Glück gönnst, dass Du Dich aber zurückgesetzt fühlst, wenn sie nicht mal während Eurer Treffen die Kommunikation mit ihm unterlassen kann.
Sag ihr, dass Du bestimmte Aktionen von ihr einfach nicht angebracht findest: Du hast ein Recht am eigenen Bild und sie hat nichts von Dir einfach ungefragt weiter zu verschicken.
Sag ihr, dass Du es unverschämt findest, wenn sie dir jetzt unbedingt auch einen Freund suchen will.
Und sag ihr, dass, wenn sie nicht in der Lage ist, auf Deine Gefühle und Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, diese Freundschaft keine Zukunft hat.
Wenn das im direkten Gespräch nicht gut geht, schreib ihr einen Brief.
Dankeschön.ich habe ihr schon versucht ihr Fehler zu zeigen und habe sie darauf angesprochen von ihr kam ein:
“Du bist nicht besser“ „Du fängst wieder Stress an“ „Ich sag auch nicht das was mich an dir stört“
Ihre Fehler schiebt sie auch auf mich und ihr Motto ist:“Wer mich nicht nimmt wie ich bin kann gehen“ und sieht ihre Taten halt als „sich selbst“ und nicht um sich zu ändern.
Sie ist wirklich stur und es ist schwer mit ihr über etwas oder über Ihre Gehler zu reden weil sie sich direkt angegriffen fühlt. Würde ich ihr das sagen würde sie das ganze wieder bestreiten.
würde ich ihr ein Brief schreiben, denke ich das sie das ihrer Familie zeigt und sich bei ihrer Cousine drüber lustig machen wird.
ich sehe sie ja nicht als beste Freundin… es würde nichts bringen wenn ich ihr sage das sie aufhören soll, weil sie nach 5 Minuten wieder anfängt zu erzählen. Ich habe das Gefühl das es ihr egal ist was ich sage. Sie ist einfach stur und „kackt“ drauf was andere nervt Hauptsache sie erzählt davon:( und das obwohl ich ihre beste Freundin bin