Ich bin momentan Schüler und bin 16 Jahre alt, kann ich wegen einer schlägerei ins Gefängnis kommen?

bestdude  22.06.2021, 11:51

Ist es in der Schule passiert? Haben Lehrer davon mitbekommen? Ist dein Gegner zur Polizei gegangen?

Yattara616161
Fragesteller

nein es ist nicht in der Schule passiert. Ob er zur Polizei gegangen ist weiß ich nicht

4 Antworten

Dir ist vermutlich klar, dass Du einen Fehler gemacht hast. Lass Dir das für Deine Zukunft eine Lehre sein, selbst dann, wenn Du bei ersten Mal vielleicht nicht gleich hart bestraft wirst. Es ist keine Lösung, Gewalt mit Gewalt zu vergelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein wegen einer Schlägerei eher nicht (wenn es deine erste war)

Kam es dabei um eine Körperverletzung, sieht das schon anders aus. Da ist schnell eine Bewährungsstrafe fällig. (Unabhängig vom Schadenersatz und Schmerzensgeld)

Strafrechtlich dürften das etliche Sozialstunden werden. Tippe mal so grob auf 80 bis 100 Stunden.

Zivilrechtlich hast Du alle Behandlungskosten und ggf. ein Schmerzensgeld zu zahlen. (Ja Du. Nicht Deine Eltern.)

Ja, kannste. Wirste aber vermutlich nicht.