Ich bin momentan am verzweifeln wegen meiner Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Weiterbildung anstreben. Wenn du irgendwann mal in einem Büro sitzen möchtest, solltest du in Richtung Studium gehen. In Frage kommen Fächer wie Bauingenieurwesen oder Vermessungstechnik.

Hier der Link dazu: https://www.ausbildung.de/berufe/strassenbauer/karriere/

Du kannst aber auch im Berufskolleg das Fachabi nachholen in Richtung Höhere Handelsschule oder Handelsschule. Damit steigen deine Chancen, ins Büro zu kommen.

Informiere dich doch mal in einem Berufskolleg oder bei der Arbeitsagentur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Mach Deine Ausbildung auf jeden Fall zu ende. Das halbe Jahr stehst Du schon noch durch. Danach kannst Du Dich ja in verschiedene Richtungen umgucken. Mit der Ausbildung bist Du nicht an den Beruf des Straßenbauers gebunden. Oft ist es nicht so relevant, welche Ausbildung man genau gemacht hat. Bestimmt arbeiten auf Straßenbaustellen auch viele, die komplett andere Sachen gelernt haben.

Backkuenstlerin  11.01.2022, 07:03

Finde ich auch.

Es gibt in vielen Berufen Quereinsteiger. Wichtig ist, dass man überhaupt eine abgeschlossene Ausbildung hat.

Das macht bei Bewerbungen einen wesentlich besseren Eindruck, selbst wenn der erlernte Beruf nicht den geringsten Bezug zum neuen Beruf hat.

Du beendest deine Ausbildung und hast erst Mal einen soliden Abschluss in der Tasche. Weshalb willst du nicht auf dieser Ausbildung aufbauen und dich weiter qualifizieren? Es muss nicht jedesmal bei Null angefangen werden. Ich würde dir raten, bei der Berufsberatung anzurufen.Erkundige dich, welche Aufstiegsqualifikationen möglich sind.