Ist Studium oder Ausbildung eine Sackgasse?

4 Antworten

"Kollege hat zwei Ausbildungen in der Tasche (Schreiner & Maler)"

"weil es wie Sackgasse ist und es einen psychologisch verpflichtet den Beruf ein lebenlang auszuüben weil man es ja gelernt hat"

Und dann

"Er arbeitet jetzt irgendwo bei Metallfirma als Gabelstaplerfahrer"

Er hat seine Behauptung selber widerlegt.

Ich kann auch mit Ausbildung in anderen Firmen arbeiten. Staplerfahrer, Maler usw sind halt jobs die man überall bekommt, wenn man diese möchte

aleluja 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 18:24

er will flexibel in der berufswahl sein, nicht nur firma... und er sagt dass eine ausbildung ihm die flexibilität im berufswahl wegnimmt, weil er sich gebunden fühlt an den beruf weil er es ja gelernt hat...

FragestellerD  23.01.2025, 18:24
@aleluja

Der hellste ist er scheinbar nicht. Ich kann auch mit einem Doktor in Medizin noch Staplerfahren

aleluja 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 18:27
@FragestellerD

sprunghaft und fehlende entscheidung für eine sache... ich denke er weis einfach nicht was er will

FragestellerD  23.01.2025, 18:28
@aleluja

Ist ja in Ordnung, dann soll er das so sagen, anstatt so ne dumme ausrede zu bringen

aleluja 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 18:30
@FragestellerD

wie findest du seinen hausvergleich? er will wohnungen mieten und wechseln statt wohnung kaufen und dort bleiben ;) genauso will er auch vom job zu job wechseln statt eine ausbildung machen und bei dem job bleiben

Nach zwei Ausbildungen würde ich auch keine dritte machen wollen. Wenn ercals Staplerfahrer glücklich ist, warum nicht?

Als Sackgasse würde ich Studium oder Ausbildung aber nicht bezeichnen. Dadurch hat man mehr Möglichkeiten als ohne.

Leider kann man nicht so viele Jobs ohne Ausbildung machen die.. Naja.. Ansprechend sind sag ich mal. Und wie siehts aus mit ihm und Rente?

aleluja 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 18:18

keine ahnung, er ist noch jung, 28