Kann man jederzeit die Berufsschule wechseln?

2 Antworten

Mit welcher Begründung bist du denn in dieser Berufsschule angemeldet worden? Dort meldet dich ja der Ausbildungsbetrieb an. Und das geschieht normalerweise automatisch so, dass sie möglichst wohnortnah ist.

Bei bestimmten Berufen gibt es die Berufsschule aber nur zentral, weil es sonst gar nicht genügend Schüler für die Klassen gibt.

cheche28
Fragesteller

Meine jetzige Berufsschule ist näher zu meinem Arbeitsort, ich denke deswegen. Jedoch wäre die andere Berufsschule um mehr als 30 Kilometer näher.

DerHans  11.01.2022, 12:56
@cheche28

Wie ist denn die Regelung, wenn du weniger als 6 Stunden Berufsschule hast? Musst du dann zur Arbeit? Das wäre im anderen Fall ja nicht möglich.

cheche28
Fragesteller
@DerHans

Normalerweise ja, jedoch ist dieser Schultag am Freitag und freitags schließen wir früher

DerHans  11.01.2022, 13:06
@cheche28

Woher weißt du, an welchem Schultag du im nächsten Berufsschuljahr hin musst?

cheche28
Fragesteller
@DerHans

Mir geht es darum, ob ich dieses Schuljahr noch wechseln könnte.

DerHans  11.01.2022, 14:36
@cheche28

Das geht sowieso nicht danach, was du gerne MÖCHTEST.

Es kommt nicht darauf an, welche Berufsschule in deiner Nähe ist, sondern welche Berufsschule für deinen Ausbildungsbetrieb zuständig ist.

cheche28
Fragesteller

könnte ich nicht trzdm einen Gastschulantrag stellen?

DieDaVonDaUnten  11.01.2022, 11:54
@cheche28

Berufsschule ist keine Regelschule. Dass musst du mit deinem Ausbildungsplatz ausmachen, ob das möglich ist.