Ausbildung als Kfz für Nutzfahrzeuge?

4 Antworten

Teil Teils.

Einige Basics wirst du natürlich auch vom PKW lernen weil sie beim NFZ absolut identisch sind.

Aber dann gibts halt durchaus Unterschiede du wirst im vergleich zu den PKW Heinis quasi der "Diesel Gott" sein dafür hast du in der Berufsschule den Benzinmotor nur als Randnotiz.

Bei der Bremsanlage sieht es schon anders aus NFZ da fallen auch die Transporter mit einer Hydraulischen Bremse dazu das ist genau das gleiche wie beim PKW.

Ich bin mir sicher die Ausbildung auf NFZ ist wesentlich anspruchsvoller bei einem LKW braucht man eine ganz andere Systemverständnis denn das Reine "Teile Tauschen" gibt es bei Lastwagen einfach nicht ich stelle in der NFZ Abteilung an JEDEN Mechaniker auch die Anforderung sich selber ne Lösung zu suchen und selber einen Fehler zu finden.

Motor und Getriebe sind bei PKW und LKW im Prinzip gleich (ausführung ganz anders) aber dann kommt beim LKW eben Hydraulik, Pneumatik, diverse Arten von Fahrwerken und deren Regelung viele Sonderaufbauten usw usw usw

Ich selber arbeite als KFZ Meister in der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik bei einer großen Mercedes Niederlassung und auch da muss man Kreativ sein, Fehler lösen die in keinem Handbuch stehen usw

Ich selber hab meine Berufswahl noch nicht bereut und ich repariere auch meine Autos natürlich selber wenn man verstanden hat was in dem Fahrzeug vor geht spricht da nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Vielen Dank für die Antwort, und danke das du dich bemüht hast für die Antwort 😁😁

Natürlich das gibt keine unterschiede

Ok cool dann kann ich auch mein Auto reparieren

Also während meiner Marinezeit hatte ich in der Technik Soldaten mit verschiedenen Ausbildungen. Am wenigsten konnten die KFZ-Mechaniker. Das waren reine Teiletauscher, aber echt etwas reparieren konnten die nicht. Wesentlich mehr Wissen und handwerkliches Können hatten die LKW-Mechaniker. Am allerbesten waren aber die Landwirtschaftsmaschinenmechaniker- und schmiede. Die haben alles wieder mit Bordmitteln hingekriegt.

Hab letztens einje Ausgerissene Kompressorleitung mit einem Spanngurt soweit repariert das der LKW es bis in die Werkstatt geschafft hat (und in meinem Gesellenbrief steht PKW okay ich selber sehe mich eher als NFZ'ler)

@Nonameguzzi

Bei uns gabs den Spruch: Ein Fahrzeug fühlt sich hinten rechts komisch an, was machen Sie?

Der Landmaschinenmechaniker: "Ich gucke, stelle einen Platten fest, ziehe den Reifen ab, nehme, was ich gerade da habe, z.B. eine Zeltplane, klebe eine doppelte Lage von innen rein, ziehe den Reifen wieder auf und dann kann der Bauer wenigstens seinen Acker fertig pflügen, bis der Ersatzreifen morgen geliefert wird."

Der NFZler: "Ich sehe den Platten und tausche das Rad".

Der PKWler: "Ich tausche Hinter- und Vorderrad und wenn der Fehler mitwandert, kann an dem Rad etwas nicht stimmen."

Wenn Du als Kfz für Nutzfahrzeuge lernst, bin ich gespannt wie Du nach der Ausbildung aussiehst. Lernst Zu als 10 oder 20 Tonner, oder eine verkürzte Ausbildung als 7,5 Tonner?

So genau weiß ich nicht die ausbildung dauert 3 Jahre keine ahnug wie viel Tonnen das sind

@DSPS9

Du hast meine Antwort nicht begriffen. Was heiß Kfz für Nutzfahrzeuge?

@Novos

Humorvolle Antwort hast einen 15 Jährigen überumpelt ;D

Ich gehe doch stark davon aus er meint eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker im Schwerpunkt der Nutzfahrzeugtechnik. (sehr interessante Fachrichtung)

@Nonameguzzi

Ja @nonameguzzi genau das meine ich Kfz in Schwerpunk Nutzfahrzeuge