Ich bin lernresistent in Sprachen?

5 Antworten

Meiner Meinung nach ist das zum großen Teil Einstellungssache, denn deine Sprachkompetenz in Deutsch ist gut und auf gf in jedem Fall überdurchschnittlich.

Beim Satzbau in Französisch kannst du dich nicht herausreden; mit Subjekt - Verb - Objekt liegst du (in den allerallerallermeisten Fällen) richtig, Orts- und Zeitangaben einfach davor oder dahinter.

Es kann natürlich sein, dass jetzt komplexere und produktivere Aufgaben kommen, für die das reproduktive Auskotzen beim Bulimielernen nicht reicht, und dass es jetzt auch stilistisch anspruchsvoller wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LonelyBoy392
Fragesteller

Ich habe ein Problem mit der Interpretation mancher Dinge, was mich vermutlich auch zu der Ansicht gebracht hat.

LottaKirsch  15.04.2020, 12:00
@LonelyBoy392

Das hat aber nichts mit der Sprache im engeren Sinne zu tun, da sind wir tatsächlich bei den komplexeren Anforderungen. Aber auch Interpretieren kann man lernen bzw. sich darin üben.

eine Lernresistenz gibt es nicht. Maximal hast du eine für dich nicht optimale Lernmethode.

Vielleicht hast du noch nicht die Lernmethode gefunden, die wirklich zu dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Es gibt nunmal Leute die können sehr schlecht Sprachen lernen haben dafür aber meist ein Talent mit zahlen oder Kunst.

Einige Leute haben mir Probleme mit bestimmten Sprachen wie Französisch/Deutsch/Russisch etc.

Nichts davon ist schlimm solange man nicht einfach aufgibt. Wenn es dir möglich ist dann wähle eine Sprache ab und konzentriere dich nur auf die nötigsten Sprachen die du lernen musst. Lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das

Bulimielernen ist die schlechteste Taktik wenn es über Sprachen geht. Lerne Tag für Tag. Du kannst manchmal Ferien für Sprachen geben, aber bis wann das Gymnasium besuchst, das kann nur in Sommerferien sein.

Keine Bulemie. Du solltest regelmäßig lesen, hören, schreiben und sprechen. Sprachen lernt man nicht nur durch Vokabellisten und Grammatik.