Englisch 6. Klasse Writing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ja auch immer ein wenig abhängig von der Textsorte und der Aufgabenstellung.

1.Möglichkeiten, Texte interessanter zu machen:

  • Verwendung von Adjektiven, um Personen und Gegenstände genauer zu beschreiben.
  • Verwendung der Steigerung von Adjektiven, um Personen und Gegenstände vergleichend zu beschreiben.
  • Verwendung von Adverbien, um Adjektive näher zu beschreiben und um zu sagen, wie Handlungen ab(ge)laufen (sind).
  • Erwähnung zusätzlicher Information

2.Ideen und Formulierungen und Wörtern aus vorliegendem Material (Bilder, Text)

3.Aufgabenstellung genau durchlesen:

  • Checkliste der geforderten Punkte anfertigen
  • Punkte notieren oder im Text farblich markieren

4.In Dialogen (gesprochene Sprache)

  • Kurzformen verwenden
  • offene Fragen (mit Fragewörtern) verwenden, also Fragen, auf die man nicht nur mit ja oder nein antworten kann

5.In Briefen und Emails nicht auf Gruß- und Schlussformeln vergessen

6.Bei kreativem Schreiben der Fantasie freien Lauf lassen,

  • trotzdem darauf achten, dass die Ideen auch zur Aufgabe / zum Thema passen
  • Ideen sammeln und aufschreiben (Stichworte)
  • die besten Ideen auswählen
  • Reihenfolge überlegen, z. B. Wer? Wann? Wo? Was?
  • Sätze formulieren, dabei Adj. und Adv. verwenden, siehe 1.

7.Sätze verbinden

  • mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen, z. B.: which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)
  • in höhere Klassen dann auch durch Participle Constructions wie z.B.:

Most children living in slums are ill. Passing the church, we saw a wedding carriage. Given an apple, the boy stopped crying. Having taken the children to school, he went on to the office. Having lived there for such a long time, they didn't want to move to another town. Having read his letter, she was very happy.

  • durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to = um zu; when = als; whereas = wohingegen; while = während

8.Bei den Satzanfängen variieren

Ein guter Anfang:

Wiederhole das Thema oder einen Teil davon und vermeide so eine Themenverfehlung.

Zeitangabe:

- In the nineteenth century,

- For many years now,

- Last summer,

Ortsangabe:

- In Britain,

- All over the world,

Person:

My friend Tony

Andere Aufsatzanfänge:

- Once upon a time (Märchenanfang)

- First of all,

- With reference to

- Perhaps you already know/perhaps you are already aware that

Nützliche Redewendungen:

- first of all

- firstly

- to begin with

- initially

- in any case

- certainly

- on no condition

- under no cirumstances

- therefore

- as a result of this

- as a consequence of

- in my opinion

- it is my conviction that

- as far as I am concerned

- to my mind

- I take the view that

- I look at it this way

- I take the opinion that

- I am in two minds about

- I doubt that

- I am uncertain about this

- I am doubtful whether

- it is all the same to me

- I do not mind whether

- it does not concern me

- it is none of my business

- I have no interest in

- on the contrary

- contrarily

- in opposition with

- in contrast to

- on the other hand

- in comparison with

- by way of comparison

- we must take into account that

- we must bear in mind that

- we must consider that

- I want to bring to your attention

- I would like to draw your attention to the fact

- Let me point out to you

- in any case

- whatever may happen

- at all events

- under no condition

- under no circumstances

- there is no way that

- under the condition that

- provided that

- it all depends (up)on

- however

- on the other hand

- furthermore

- additionally

- I have reached the conclusion

- I have come to the conclusion

- I have formed the opinion

- last of all

- finally

- eventually

- in conclusion

- lastly

- when all the arguments are considered

- comparing all the advantages and disatvantages

- comparing all the pros and cons

- I would like to put it in fewest possible words

- In a nutshell

Längere, kompliziertere Sätze beginnen im Englischen auch mit Adverbien oder adverbialen Bestimmungen (häufig zur Betonung).

Adverbien, die am Satzanfang stehen können, sind z.B.:

•Firstly

•Initially

•Certainly

•Therefore

•Contrarily

•However

•Furthermore

•Moreover

•Additionally

•Finally

•Eventually

•Lastly

•Fortunately

•Perhaps

•Luckily

•Briefly

•Honestly

•Personally

•Understandably

•Obviously

•Apparently

•Of course

•Yesterday

•Sometimes

Bild zum Beitrag

Auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O) oder auch

StraßenVerkehrsOrdnung = Subjekt - Verb (= Prädikat) - Objekt:

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

- grammar-horror.de/grammar/order.php

- englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Steht die Zeitangabe am Satzanfang, wird sie besonders betont.

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt verlängern:

(Z) - S - P - O – AOZG =

Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt - adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit, Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat) this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

Eine beliebte Eselsbrücke - Ort vor Zeit bzw. place before time!

Übungen zum Guided Writing und zum freien Schreiben englischer Texte findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen sind erhältlich

 - bei den Schulbuch-Verlagen

 - beim stark-verlag.de (auch für verschieden Klassenstufen)

 - beim hauschka-verlag.de

 - beim manz-verlag.de

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)
Mollifragt
Fragesteller

Wow mega lang, aber sehr hilfreich danke

Hey 👋,

-Tipp 1: Strukturiere deinen Text inhaltlich und formal.

-Tipp 2: Bringe deine Sätze in einen Zusammenhang.

-Tipp 3: Achte auf präzise Wortwahl und bewahre einen durchgehenden Ton.

-Tipp 4: Markiere deine eigene Meinung ebenso wie fremdes Gedankengut.

Übersetze englischsprachige Songs und GedichteLese Englischbücher laut vor.

Erstelle Karteikarten mit neuen Englischvokabeln.

Schreibe ein Tagebuch auf Englisch und lerne so auf Englisch zu denken.

Lasse einen englischsprachigen Freund deine Texte überprüfen

Ein paar Tipps und Tricks damit du Grammatikalisch besser wirst 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung