Ich bin Krank. Was passiert wenn ich kalt dusche?

3 Antworten

Dann kühlst Du das Fieber kurz runter. Danach schießt Deine Körpertemperatur noch mehr in die Höhe. Wenn Du Fieber hast, schone Dich. Mach nichts radikales was den Kreislauf und das Körpergefühl belasten. Geh ins Bett, ruh Dich aus. Duschen, egal ob warm oder kalt ist eine schlechte Idee. Gute Besserung!

Um Fieber zu senken werden sehr oft Wadenwickel verwendet. Dabei werden z.B. Handtücher mit richtig kaltem Wasser nass gemacht. Dadurch wird natürlich auch das Blut kälter und das Fieber gesenkt. Fieber an sich wurde von der Natur so eingerichtet, damit eine Temperatur geschaffen wird, in der die Krankheitskeime nicht überleben können und sterben. Also ist Fieber durchaus sinnvoll, doch gerade Kinder erreichen gerne eine viel zu hohe Temperatur, die dann schon gefährlich sein kann. Du wirst wahrscheinlich nicht sterben, wenn Du kalt duscht und Dein Fieber wird sich senken. Duscht Du immer kalt oder möchtest Du Dich abkühlen? Normalerweise hat man bei einer Krankheit ja eher das Bedürfnis nach Wärme. Deine Erkältung bekommt dann auch keine Erkältung und bei einer Erkältung entwickelt man auch kein Fieber.

foxifilms
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Also soll ich weder kalt noch warm duschen, sondern garnicht?

Welfenfee  15.03.2016, 19:39
@foxifilms

Schaue doch einfach mal wie Du Dich fühlst. Wie hoch ist denn Deine Temperatur? Beim Schwitzen werden ja auch z.B. Gifte mit ausgeschieden und dann ist es sicherlich gut, wenn man duscht. Wie geht es denn Deinem Kreislauf? Warm duschen oder baden fördert anschließend das Schwitzen, was gut ist. Dann noch etwas Warmes bzw. Heißes trinken und mit einer Wärmflasche ins Bett. Bei Fieber vielleicht nicht so gut, weil es dann noch steigen könnte, doch wie gesagt, ist es ja eher förderlich, um die Krankheitskeime loszuwerden. Bei einem Kind ist z.B. eine Temperatur von sogar knapp über 40 Grad noch ok, für einen Erwachsenen sicherlich nicht. Es stellt sich auch natürlich die Frage, warum Du Fieber hast. Hast Du einen grippalen Infekt?

Dann bekommt deine Erkältung eine Erkältung und dann gnade Dir Gott...