Ich bin in 6 Monaten mit meiner Ausbildung fertig. Ich habe nur mein Berufsschulzeugniss Lehrjahr 1-3 und Zwischenprufungsergebnisse.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bewerben kannst und solltest Du Dich jederzeit,

wenn nicht ganz sicher ist, dass Du im jetzigen Unternehmen bleiben wirst; je früher, desto besser.

Ebenso kannst Du Dich bereits jetzt bei der Arbeitsagentur arbeitsuchend melden.

Aufgrund Deines Anschreibens und auch des Lebenslaufes sehen die Unternehmen ja, dass Du erst in 6 Monaten Deinem Facharbeiterabschluss haben wirst. So etwas ist nicht ungewöhnlich und zeigt zudem Dein großes und vorausschauendes Engagement.

Also ist es völlig ausreichend, Dich mit dem Zwischen- und aktuellen Berufsschulzeugnis zu bewerben.

Diese Bewerbung zu einem derart frühen Zeitpunkt hat zugleich zwei Vorteile:

  1. Du hast einen zeitlichen Vorsprung vor denen, die mit Dir zusammen auslernen
  2. das Unternehmen kann bereits jetzt in Ruhe planen.

Viel Erfolg bei der Prüfung und im weiteren Berufsleben!

azubi4048
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen:)

Jetzt! Mehr Zeugnisse kannst du ja jetzt noch nicht vorweisen. Wenn die gut sind, wird der Betrieb, bei dem du dich bewirbst, davon ausgehen können, dass du die Prüfung bestehen wirst.