Ich bin fristlos entlassen worden, weil ich Sonntag nicht gearbeitet habe.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher bist Du nicht gekündigt, weil eine Kündigung nach dem Gesetz immer der Schriftform bedarf. Auch eine K. per Mail, zB ist nicht gültig.

Es wär natürlich besser gewesen, Du hättest Dich zumindest krank gemeldet, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Ein Grund für eine fristlose Kündigung ist meines erachtens hier ebenfalls nicht gegeben. Allenfalls hätte der Dir eine Abmahnung erteilen können.

Geh zu einem Anwalt, oder zur Gewerkschaft, falls Du dort Mitglied bist und biete Deinem Chef nochmals schriftlich Deine Arbeitsbereitschaft an. Von der Notwendigkeit der Schriftform bei einer Kündigung würde ich nichts erwähnen,je länger er damit wartet, je länger steht Dir Lohn zu.

.

Aber ein Problem wirst Du vermutlich haben. Ich vermute der Betrieb ist recht klein, oder seit ih mehr als 10 Leute die in Vollzeit beschäftigt werden?

Wenn nicht, hast Du auch nicht die Möglichkeit Kündigungsschutzklage einzureichen.

Unabhängig davon ist die Notwendigkeit der Schriftform.

Such Dir einen Anwalt oder schau mal ob es beim Arbeitsgericht eine Beratungsstelle gibt.

Aber mach das so schnell als möglich, nicht das Du evtl noch eine Frist versäumst.

Viel Erfolg wünsch ich Dir.

Den Anwalt müßtest Du allerdings selber zahlen, wenn Du keine Rechtsschutz hast. Oder es besteht die Möglichkeit für Dich Prozesskostenhilfe zu beantragen.

Wenn Du Dich an einen Anwalt wendest solltest Du das vorher mit dem klären. Der hilft auch beim Beantragen der PKH.

0

So lange du keine swchruiftöliche Kündgung hast, bist du auch noch nicht gekündigt. Da ändwert das Verhalten deines Chefs nichts dran. Sobald du die schriftliche Kümndigung hast, musst du beim Arbeitsgericht dein ausstehendes Gehalt einklagen. Du musst deine Arbeitskraft anbieten, (das hast du ja montags getan). Du musst dich umgehend bei der Bundesagentur für Arbeit arbeitsuchend melden, sonst erhältst du eine Sperrzeit wegen verspäteter Meldung. Die Agentur wird auch von dir verlangen gegen die fristlose Kündigung vorzugehen. Um eine ordentliche Kündigung wirst du aber nicht herum kommen.

Wenn Deine Arbeitszeit per Vertrag von Mo-Fr. ist, brauchst Du am Wochenende nicht arbeiten, wenn Du aber, weil ein Auftrag vorliegt, Samstags auch gehst sind das Überstunden, ist das Ok. Du hast Vertraglich, daß das Wochenende frei ist, allso kann er Dich nicht entlassen wenn Du Sonntags nicht arbeiten gehst. Eine Kündigung muß schriftlich erfolgen, wenn die nicht vorliegt, gehe morgen wieder zur Arbeit. Sollte er Dich wieder weg schicken, gehe zum Amtsgericht und hole Dir dort von einem Rechtspfleger einen Rat, dafür brauchst Du nicht bezahlen.

Gelten Anreise ins Ausland am Samstag/ Sonntag als Überstunden?

Also ich muss an einem Samstagabend ins Ausland fliegen, komme dort Sonntag ca. 16 Uhr an, damit ich Montag pünktlich mit der Arbeit anfangen kann. Es gibt keinen späteren Flug, den ich nehmen kann, sonst wäre ich Montag nicht pünktlich da. Genauso verhält es sich auf dem Rückflug. Ich kann erst Samstag zurück fliegen und komme erst Sonntag morgen wieder zuhause an. Ich opfere also an sich zwei Wochenenden für die Arbeit (denn ich fliege ja nicht aus Spaß so früh los) trotzdem will mein Arbeitgeber mir keine Überstunden geben, weil "Reisezeit" nicht als Arbeitszeit gilt laut seiner Aussage. Aber es ist ja keine richtige Freizeit, denn ich würde bestimmt nicht aus Spaß 2 Tage im Flieger sitzen an zwei Wochenenden.

Ist das rechtens?

...zur Frage

Darf mein chef Überstunden dazu verwenden um Tage wo nicht gearbeitet werden kann (schlechtes Wetter,Frost) auszugleichen?

Die Überstunden werden auf ein Zeit Konto gut geschrieben. An den schlecht Wetter tagen werden die Überstunden abgefeiert. Da mein chef für diese geleistete Arbeit Geld vom Auftraggeber erhalten hat erhält er Zinsen von der Bank auf seinem Konto, das heißt ja nicht anderes das er sich eine goldene Nase damit verdient oder?

...zur Frage

Ausbildung am Wochenende Bezahlung?

Werden Überstunden von Montag bis Freitag bezahlt in einer Ausbildung ?? Bei manchen berufen zählt auch das Wochenende dazu ??? Wird das Wochenende auch bezahlt vorausgesetzt man hat Samstag und Sonntag gearbeitet ???

Meine Ausbildung ist Fachkraft für Schutz und Sicherheit....bitte nur ehrliche Antworten und sinnvolle

...zur Frage

Krankenhausentlassung Samstag/Sonntag?

Kann man an einem Samstag oder Sonntag genauso entlassen werden wie an einem Montag, Dienstag etc.?

...zur Frage

Arbeit am Samstag und Sonntag.

Habe ich Anspruch auf ein freies zusammenhängendes Wochenende? Wir müssen jedes Wochenende teilen. Einer arbeitet Samstag der andere Sonntag und am folgenden Wochenende wird getauscht.

...zur Frage

Bekommt man bei dieser Arbeit Sonntagszuschlag?

Samstag Nachtschicht

Arbeit beginnt um 22.Uhr Samstag . Endet 6 Uhr Sonntag .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?