Ich bin einfach nicht mehr zur Arbeit gegangen?

10 Antworten

sie kann dich fristlos kündigen.... Du wirst aber dann kein besonders gutes Zeugnis bekommen, das ist dir ja wohl klar. Und das wiederum wird dir in der Zukunft eventuell im Weg stehen.

kevin1905  27.03.2014, 14:59

Arbeitnehmer haben Anspruch auf wohlwollende Arbeitszeugnisse. Einfach eins schreiben, vorlegen und den Ex-Chef gegenzeichnen lassen.

liiz92
Fragesteller

Ich hab mich 1 Jahr auf die Arbeit geqäult, hab 14 Stunden täglich gearbeitet. Jedes Wochenende und jeden Feiertag. Ich hab mich nie über irgendwas beschwert. Mir ist völlig egal was sie in mein Zeugnis schreibt, denn ich bin gut in dem was ich tue. Ich liebe meinen Job aber ich werde noch verrückt wenn ich noch weiter dort arbeiten muss. Ich bin mir bewusst, dass das kein gutes Licht auf mich wirft und ich weiß dass sich sowas auch nicht gut im Lebenslauf macht. Aber ich musste da einfach weg.

Nein, verklagen kann man dich nicht, denn "nicht arbeiten gehen" ist keine Straftat =)

liiz92
Fragesteller

Das ist schon einmal gut zu wissen, hatte deshlab echt Panik. Danke:)

Xapter  27.03.2014, 14:59
@liiz92

Keine Ursache =) Unter Umständen könntest du sogar klagen, wenn du "menschenunwürdig" behandelt wurdest.

kevin1905  27.03.2014, 15:00

Im Strafrecht wird auch niemand "verklagt" sondern angeklagt, von der Staatsanwaltschaft.

Arbeitsrecht ist Zivilrecht und da kann man prinzipiell erstmal jeden wegen allem verklagen. Ob das Gericht die Klage zulässt ist eine andere Frage.

Xapter  27.03.2014, 15:03
@kevin1905

Sehr gut =) darum studiere ich nur Chemie und keine ReW/Jura =)

liiz92
Fragesteller
@Xapter

Deshalb studiere ich nur Sport um mir über sowas nicht mein Köpfchen zu zerbrechen :)

Xapter  27.03.2014, 15:22
@liiz92

"nur Sport" =) jetzt bin ich neugierig =)

liiz92
Fragesteller
@Xapter

Ich hab eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau gemacht und mit dem dualen Studium im Bereich Sport / Sportmanagement begonnen. Hab aber festgestellt, dass das nicht mein Ding ist und beginne nur mit dem Studium Sport auf Lehramt. Naja was soll ich sagen, ich liebe Sport, Sport ist mein halbes Leben :)

Xapter  27.03.2014, 15:40
@liiz92

Wow.... das ist man eine Ansage =) Es kann aber sein, da du deinen Dualen Pp verloren hast, das er Rückzahlungen fordert, wäre aber im Ausbildungsvertrag festgehalten.

liiz92
Fragesteller
@Xapter

Ich hoffe einfach nur, dass das endlich ein Ende hat :)) Danke für die Antworten. Ich bin schon "fast" verzweifelt.

Xapter  27.03.2014, 15:48
@liiz92

Keep calm =) da passiert dir schon nix! Glaub dir aber gern, dass das an den Nerven zerrt! Schon Pläne wie es weitergehen soll?

liiz92
Fragesteller
@Xapter

I´ll try it ;) Hmm jetzt werde ich wohl Sportlehrerin, ist auf jeden Fall mal mein Plan (man weiß ja nie was noch passiert) Aber es wird immer etwas im Bereich Sport/ Ernährung sein denn man muss ja Fit bleiben :)

Abmahnung und danach Kündigung.

kevin1905  27.03.2014, 14:59

Vofall A kann nicht mit Abmahnung und Kündigung bedacht werden.

Familiengerd  27.03.2014, 17:39
@kevin1905

Richtig: Entweder Abmahnung oder Kündigung - nicht beides aus demselben Anlass!

Du bekommst voraussichtlich eine Sperre vom Arbeitsamt.

liiz92
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst aber damit komm ich schon zurecht.

kevin1905  27.03.2014, 15:59
@liiz92

Trotzdem melden, damit deine KV bezahlt wird.

hierbinich00  07.06.2014, 17:48
@liiz92

bekommst eine sanktion von 30 % bei ALG 2

ich würde an deiner stelle zum arzt gehen und ihm das erzählen. meine ärztin hätte dafür verständnis und würde mich so lange krankschreiben bis mir der arbeitgeber gekündigt hat.

liiz92
Fragesteller

Ich hab bisher niemanden erzählt wie furchtbar es für mich ist jeden Tag dorthin zu müssen. Ich geh mit Bauchschmerzen auf die Arbeit. Ich liebe meinen Job aber ich hasse meine Chefin und ich hasse meine Kollegen. Ich weiß einfach nicht wie ich meinem Arzt erklären soll wieso ich da nicht wieder hingehen kann.

bald5tassen  27.03.2014, 19:34
@liiz92

psychischer stress ist der krankheitserreger nummer eins. sowas seinem arzt zu erzählen ist doch ganz einfach.