Ich bin auf ein Betrüger reingefallen ... Was kann ich jetzt tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Jxnixe
Fragesteller

Ja es war ein deutsches Bankkonto mit DE ..

hab ich eine Chance mein Geld wieder zu bekommen wenn es ein Betrüger ist ?

Wohl kaum.

vielleicht ist der Ausweis gefälscht .. er wohnt in Lübeck ..wir haben den Namen gegoogelt und er hatt den Namen eines Fußballers aus einem Fußball Verein aus Lübeck .

Selbstverständlich ist das nicht sein Ausweis, sondern der eines genauso leichtgläubigen anderen.

😞ich habe echt nicht viel und habe mich sehr gefreut .. nun sind vielleicht 600€ weg was für mich sehr sehr viel ist .. 😔

Warum verschenkst du dann dein Geld, indem du alle Sicherheits- und Warnhinweise ignorierst?

Also sorry was erwartest du jetzt von uns? Ebay kleinanzeigen ist ein Portal, wo auch extra darauf hingewiesen wird bei solchen Artikeln dass man es abholen soll.

Hier kann dir nie niemand die Gewissheit geben ob du das Handy noch bekommst oder auf einen Betrüger reingefallen bist.

Natürlich kannst du dann mit zur Polizei gehen, du hast ja noch deinen Chatverlauf und so weiter, ob es dir helfen wird kann dir keiner sagen.

Ruhig bleiben und nerven behalten.
hast du über online Banking überwiesen?
warten bis Donnerstag würde ich dann zur Polizei. Indem Fall ist die Kripo dafür zuständig und danach zur Bank das Geld zurück fordern lassen

Jxnixe
Fragesteller

Ich habe am Automaten überwiesen ...

Tischbein305  16.08.2020, 09:49
@Jxnixe

geh am Montag hin zur Bank oder Ruf da an und die buchen das zurück

NoName08154711  16.08.2020, 09:55
@Tischbein305

Nein, das tun die bei Überweisungen ganz sicher nicht.

Eine Überweisung kann nur dann zurückgebucht werden, wenn sie das Empfängerkonto noch nicht erreicht hat, dazu ist es hier aber zu spät.

Kannst du dein Geld, nicht in Absprache mit deiner Bank zurückbuchen lassen? Ansonsten würde ich noch weiter versuchen ihn zu erreichen. Eventuell mit Ebay in Kontakt kommen, und wenn alles nichts hilft wirst du wohl zur Polizei gehen müssen.

Jxnixe
Fragesteller

Es ist leider Wochenende .. und ich muss bis Montag warten um mit der Bank dass zu machen .. leider Wirt es aber schwer wen es schon am Konto des anderen angekommen ist und dass Wirt es schon sein da es nur 2 Tage dauert bis es ankommt ... jetzt sind 4 Tage vergangen ...

zur Polizei werde ich gehen aber ob ich mein Geld wieder bekommen werde dadurch bezweifle ich sehr ..

VoltarenGel  16.08.2020, 09:49
@Jxnixe

Da musst du jetzt erstmal abwarten. Viel darüber nachdenken und sich den Kopf zerbrechen wird die Situation jetzt nicht mehr ändern.

Und bei dem Bild von ihm und seinem Personalausweis.. ich weiß ja nicht. Das könnte jeder sein. Ohne Videochat kann man da auch nicht sicher sein.

Doch hast du zumindest die Nummer von ihm, und den Kontakt von ebay. Ist zwar nicht wirklich viel, aber besser als nichts.

Einfach mal bis morgen abwarten, und direkt zur Bank.

NoName08154711  16.08.2020, 09:55
Kannst du dein Geld, nicht in Absprache mit deiner Bank zurückbuchen lassen?

Eine Überweisung kann nur dann zurückgebucht werden, wenn sie das Empfängerkonto noch nicht erreicht hat, dazu ist es hier aber zu spät.

VoltarenGel  16.08.2020, 10:00
@NoName08154711

Also ich habe bei meinem Konto einen Tap mit Lastschriftrückgabe. Dort kann ich wirklich sämtliche Abwicklungen auswählen. Habe gerade selber nachgeschaut.

VoltarenGel  16.08.2020, 10:01
@VoltarenGel

Bitte geben Sie nur Lastschriften zurück, die dem Konto nicht rechtmäßig belastet wurden. Wenn Sie einer Lastschrift widersprechen möchten, die hier nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.
Dort werden sogar Lastschriften aufgeführt, die weit über einen Monat zurückliegen.

NoName08154711  16.08.2020, 10:02
@VoltarenGel

Ähem:
Dann informier Dich doch bitte mal über den Unterschied zwischen einer Lastschrift und einer Überweisung, das sind nämlich zwei völlig verschiedene Dinge.

Und ich wette, es git bei Dir keinen Button, um eine Überweisung zurückzubuchen.

VoltarenGel  16.08.2020, 10:06
@NoName08154711

Hast recht. Doch sollte man es versuchen. -:

Wenn das Geld bereits einem anderen Konto gutgeschrieben wurde, ist es zu spät. Die Bank hat dann keinen Zugriff mehr auf den Betrag. Sie können aber eine Rücküberweisung anfragen. Ihre Bank kontaktiert dann die andere Bank, und die Bank des falschen Empfängers wendet sich an ihren Kunden. Es gibt jedoch keine Garantie, dass das funktioniert. Erstatten muss Ihre Bank Ihnen das Geld nicht.

NoName08154711  16.08.2020, 10:10
@VoltarenGel

Das weiß ich und das habe ich oben auch geschrieben:

Eine Überweisung kann nur dann zurückgebucht werden, wenn sie das Empfängerkonto noch nicht erreicht hat, dazu ist es hier aber zu spät.

Und jetzt lies mal, was der Fragesteller erwähnt hat:

Am Mittwoch habe ich überwiesen.

Und somit ist das Geld definitiv weg.

VoltarenGel  16.08.2020, 10:17
@NoName08154711

Da habe ich dir doch recht gegeben. Doch habe ich bei meiner Bank gerade mal nachgeschaut, und dort steht das was ich dir oben geschrieben habe. Die Banken können sich dann untereinander in Verbindung setzen. So steht es bei mir im Service-Bereich. Aber eben auch, dass es keine Garantie gibt.

Ich finde man sollte keine Chance, so klein sie auch wäre, ungenützt lassen. Und kurz mal auf der eigenen Bank vorbeifahren sollte kein Beinbruch darstellen. Vor allem wenn es um 600€ geht.

VirageXO  16.08.2020, 11:05
Kannst du dein Geld, nicht in Absprache mit deiner Bank zurückbuchen lassen?
  1. Wäre das nur denkbar, wenn der Empfänger beim selben Institut ist,
  2. würde sich der jeweilige Mitarbeiter der Bank dann wegen Untreue strafbar machen.