Nigerianischer Betrüger bei Ebay?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NigeriaConnektion - Betrugsversuch bei Ebay melden - Kontakt beenden.

Und die Nennung einer Email wird der potentielle Käufer auch noch fordern .....Du kannst dann folgend davon ausgehen, dass die "Bank" des Käufers Kontakt mit Dir aufnimmt und Dir mitteilt ( Fakemail ) man könne die Überweisungssumme erst freigeben, wenn Du eine Trackingnummer mitteilst.

Egal auf welcher Verkaufsseite: Das ist der klassische Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection:

https://archive.is/Fl616

Du würdest eine email von angeblich einer Bank erhalten, dass das Geld eingetroffen sei und freigegeben wird, wenn Du die Versandnummer mitteilst.

  • Fake-email = es gibt kein Geld
  • Versandnummer = Paket ist verschickt / auf dem Weg

Unterbricht bitte den Kontakt und melde den Nutzer an die betreffende Seite. Der Begrif Nigeria-Connection ist seit Jahrzehnten bekannt.

+49 ist eine DEUTSCHE Telefonnummer. Und was genau hast du erwartet, als du einen Artikel für EUR 70 zum verkauf angeboten hast? Will man da nicht, dass einem einer kontaktiert und das kaufen möchte? Und will man nicht auch, dass einem Geld überwiesen wird?

Nein ich habe eine PS4 für 150€ reingestellt und er möchte die kaufen und noch 70€ für versand plus noch zoll dazu zahlen ... die nummer ist komisch weil die insgesamt nur 8 ziffern hat

Wenn du an den verkaufst, dann lasse dir ein paar Tage Zeit um zu sehen, ob du von einem gekackten Konto bezahlt wirst. Das kann sowohl eine Überweisung von einem Bankkonto als auch von einem PayPal-Konto sein.

Beim Betrug bekommst du Geld, du versendest und dann fällt dem Kontoinhaber auf, dass sich jemand seines Kontos bedient hat und storniert die Abbuchung.

Dann bist du Geld und Ware los.

Die Telefonnummer ist deutsch, erkennt man an der Vorwahl +49

Wenn es dir dubios vorkommt, melde es ebay und verkauf den Artikel halt nicht an ihn.

ja ich weiß das es eine Deutsche nummer ist aber eine komische sie hat nach der vorwahl nur 6 ziffern

@Plshelpme007

dann mache es nicht und gibt mal die Nummer ein bei der Invers-suche, Rückwärtssuche auf Google.