In Ebay Kleinanzeigen betrogen, was tun?

4 Antworten

Das Geschriebene gilt für Deine Tante:

Durch ihre Zahlung per PayPal Family & Friends hat sie ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird ihr wegen ihres Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können sie deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Elyas273
Fragesteller

Danke

Pech gehabt, das Geld ist weg.

Paypal kontaktieren bedeutet, das Deine Tante mit hoher Sicherheit selber auf Paypal gesperrt wird. Denn sie hat Paypal auf eine unerlaubte Weise verwendet (per "Freunde & Familie" bezahlt bei einer geschäftlichen Transaktion. Und somit Paypal um die ihnen zustehende Gebühr betrogen. Das ist gegen deren Nutzungsbedingungen).

So sieht die Rechtslage aus!

Zwischen dir und dem Verkäufer ist ein Kaufvertrag nach § 433 BGB zustande gekommen.

Da du minderjährig bist, wäre es wahrscheinlich am einfachsten, wenn deine Eltern diesem Vertrag widersprechen würden.

Das Recht dazu haben sie.

Du schreibst:

sie hat es dann überwiesen aber über freunde und familie das heisst es gibt kein käuferschutz

Das heißt lediglich, dass PayPal für den entstandenen Schaden haftet.

In diesem Fall ist deine Tante PayPal als Geschädigte kontaktieren und die Herausgabe der hinterlegten Adressdaten des Verkäufers verlangen.

Einen Rechtsanspruch auf Schadenersatz müsste deine Tante wiederum gegen dich geltend machen.

Anderenfalls müsstest du deine Ansprüche gegen den Verkäufer an deine Tante abtreten.

Du schreibst:

.....und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.

Auf jeden Fall eBay Kleinanzeigen informieren!

Was tun wir für deine Sicherheit?

Dich vor Betrug zu schützen ist unser höchstes Ziel.

Wir setzen dazu ein System zur Erkennung gängiger Betrugsmuster ein, das es uns ermöglicht, eine Vielzahl betrügerischer Anzeigen und Aktivitäten von unserer Seite fernzuhalten. Ein Team von Mitarbeitern ist für dich da und reagiert auf deine Hinweise. Dafür sind wir auch auf die Mithilfe unserer Nutzer angewiesen: Bitte melde uns auffällige oder betrügerische Inhalte! Dafür bieten wir auf jeder Anzeigenseite und in jeder E-Mail einen Link zum Melden.

Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen. Durch die Einbindung unseres Partners OPP stellen wir zudem eine sichere Bezahlmöglichkeit zur Verfügung. Dieser Treuhandservice schützt Käufer und Verkäufer zuverlässig bei Transaktionen, die mittels Versand abgewickelt werden.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise/

Du schreibst:

.....jetzt hat sich heraus gestellt das dieses Ausweis bild irgendwann damals verkauft wurde da ich in kontskt getreten bin mit dem bruder von der person auf dem ausweis.....

Auf welchem Weg dieser Kontakt zustande gekommen ist, ist nicht nachvollziehbar. Von wem an wen wurde das Ausweisbild verkauft? Wie kommst du an die Kontaktdaten des Bruders?

Elyas273
Fragesteller

Hab den namen von ausweis gegoogelt man hat relativ viel rausgefunden dann stand da ein andere name mit den selben familien namen hab den name auf instagram gesucht hab da ein profil gefunden dann haben wir geschrieben

Schriftverkehr aufbewahren, ausdrucken und zur Polizei.