Ich bin 29 – wie groß ist das Risiko, in meinen 30ern irgendwann an Krebs zu erkranken?
Ich weiß, dass Krebserkrankungen statistisch häufiger jenseits der 50 auftreten, aber man hört auch immer wieder von Fällen in den 30ern. Deshalb frage ich mich:
- Wie hoch ist die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, zwischen 30 und 39 Jahren an Krebs zu erkranken? Gibt es dazu verlässliche Statistiken oder Studien?
- Welche Faktoren (Lebensstil, genetische Vorbelastung, Stress, Ernährung, Umwelt) spielen in diesem Alter die größte Rolle?
- Was kann ich schon jetzt präventiv tun, um mein Risiko zu senken?
- Welche Vorsorgeuntersuchungen sind für Menschen unter 40 wirklich sinnvoll?
Mir geht es nicht um Panikmache, sondern um fundierte Infos und gern auch Links zu seriösen Quellen (RKI, Krebsregister, Publikationen). Vielen Dank!
3 Antworten
Wegen fam. Vorgeschichte muss ich immer wieder zur Koloskopie. Auch dort sagte man mir mehrfach, dass die empfohlenen Kontrollzyklen keinerlei Garantie sind. Man kann heute eine Untersuchung machen und es ist alles in Ordnung und in einem halben Jahr sieht es unbemerkt anders aus.
Auch der Punkt mit der Genetik greift nicht sicher. Ebenso Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.
Trotzdem haben die meisten "Vergehen" langfristig Folgen. Der Körper kann manchmal extrem lange kompensieren und dann geht plötzlich nichts mehr. Insofern sind die üblichen Empfehlungen durchaus eben wert, befolgt zu werden. Ich persönlich halte mich an "die Dosis macht das Gift".
Ich kannte jemanden, der wurde mit 19 an einem Gehirntumor operiert und verstarb am 2. Rezidiv mit 34. Woher das kam, konnte nie geklärt werden.
Das liegt an den Genen.
Eine Bekannte von mir, bekam mit Ende 30 Krebs. Nie geraucht, nie getrunken und gesund ernährt.
Ich bin 57, esse viel Fettiges und Süßes und rauche 42 Jahre lang 2 Schachteln Kippen am Tag - ich bin gesund. Blutwerte ok, keine Arteriosklerose, Herz top usw. Alles Fachärztlich abgeklärt und zwar jährlich.
Altersspezifische Neuerkrankungsraten:
- Die Inzidenz (Anzahl der Neuerkrankungen pro 100.000 Personen) ist in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen im Vergleich zu höheren Altersgruppen noch relativ gering.
- Männer (30-39 Jahre): Die altersstandardisierte Neuerkrankungsrate lag 2020 bei etwa 39,4 pro 100.000 Männern.
- Frauen (30-39 Jahre): Die altersstandardisierte Neuerkrankungsrate lag 2020 bei etwa 94,6 pro 100.000 Frauen.
Prozentualer Anteil an allen Krebsneuerkrankungen:
- Obwohl die Raten steigen, machen Krebserkrankungen in dieser Altersgruppe einen verhältnismäßig kleinen Anteil an allen Krebsfällen aus.
- Im Jahr 2020 waren von den insgesamt ca. 500.000 Krebsneuerkrankungen in Deutschland nur etwa 2 % der Männer und 5 % der Frauen unter 40 Jahre alt.