Welche Wurzeln von Gartenbeerensträuchern dürfen gegessen werden oder sind gesund?
„Fünf Portionen Karotten pro Woche“ empfehlen die Studienautoren
Auch eine neuere Veröffentlichung beleuchtet den Effekt von Gemüse auf das Krebsrisiko. Die britische Studie unter Leitung von Charles Ojobor vom Population Health Sciences Institute an der Newcastle University in Großbritannien ergab, dass Inhaltsstoffe in Karotten stark krebsvorbeugend wirken. „Für unsere Studie untersuchten wir verschiedene Krebsarten, und unsere Analyse ergab, dass Menschen, die fünf Portionen Karotten pro Woche essen, ein um 20 Prozent geringeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken“, wird Ojobor in einer Pressemitteilung der Newcastle University zitiert.
Meinst Du wirklich Wurzeln von Gartenbeerensträuchern??, Also sowas wie Johannisbeere o.ä?
Ja
2 Antworten
Welche Nahrungsmittel gesund sind, und welche nicht, kann man nicht so einfach sagen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Untersuchungen. Mit der Zeit ändern sich die Meinungen. In verschiedenen Ländern gibt es verschiedene Meinungen.
Traditionell hat es sich so entwickelt, das das gegessen wird, was in der jeweiligen Region vorhanden ist, solange man keine akute giftigkeit, oder unverträglichkeit feststellt. Inzwischen kann man Lebensmittel aus der ganzen Welt kaufen. Aber, sind Bananen, Apfelsinen, Ananas gesund? Oder schmecken sie einfach nur gut. Ist man gesünder, wird man älter? Man weiß es nicht.
Vor vielen Jahren wurde gesagt Eier und Butter wären ungesund (Cholesterin), heute sagt das niemand mehr.
Möglicherweise sind Karotten gesund, und senken das Krebsrisiko. Möglicherweise erhöht sich aber das Risiko für Osteporose oder Demenz. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Möglicherweise sind andere Gemüse noch viel gesunder als Karotten, man hat es nur noch nicht herausgefunden.
Man weiß aber sicher, das Rauchen, Alkohol, Übergewicht, zu wenig Bewegung gesundheitsschädlich ist. Gerade heute stand in unserer Tageszeitung ein Bericht, das Einsamkeit krank machen kann, und das Leben verkürzt.
Das alles ist mir eingefallen, als ich deine Frage gelesen habe. Ich weiß nicht, ob du die Antwort gut findest, oder ob du eine ganz andere Antwort erwartet hast.
Ich habe gehört, unsere Vorfahren aus grauer Vorzeit, aßern viele Pfalnzen und Wurzelon. Aber nirgends steht, welche Pfalnzen und Wurzeln gegessen wurden. Das interessiert mich.
Da wüßte ich absolut nichts! Es gibt da zumindest nichts in Mitteleuropa angewandtes, nichtmal bei Wildarten.
Und ich kenne auch keine Pflanze, die Beeren trägt (auch im weiteren Sinne, (also nicht nur botanisch Beeren)), die in irgendeiner Form überhaupt eine Speicherwurzel ausbildet.
Ich bin da keine Spezialistin, aber gäbe es sowas, wüßte ich das zu 99.9%