Ich bin 18 und möchte ausziehen, weil ich mit meinen Eltern nicht klarkomme, bin aber noch Schüler.

9 Antworten

Mit seinen Eltern "nicht klarzukommen" ist kein ausreichendes Argument, um sich eine eigene Wohnung finanzieren zu lassen. Da brauchst du schon triftigere Gründe. Wenn du glaubst diese zu haben, dann wende dich an das Jugendamt. Die sind trotz deiner 18 Jahre für solche Fälle noch zuständig und entscheiden dann, abhängig von deiner tatsächlichen Situation, ob deine Eltern (nicht der Staat!) für deine externe Unterbringung aufkommen müssen. Dies muss auch nicht unbedingt in einer "eigenen Wohnung" stattfinden.

Auf jeden Fall wird man auch von dir Kompromissfähigkeit innerhalb der Familie erwarten.

jessyEll  06.01.2015, 19:10

Die erste nützliche Antwort!

das Geld vom Staat dann kriege für die Wohnung

Nö.

also wo ich was beantrage

Bei Deinen Eltern. Denn sie sind bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung für Dich zuständig.

Aber: Sie müssen keine Wohnung bezahlen - Du hast ja ein Dach über dem Kopf

Nein, vom Staat wirst du nichts bekommen. Deine Eltern sind für deinen Unterhalt zuständig, bis du deine erste Ausbildung hinter dir hast oder bis du 25 wirst - je nachdem, was zuerst eintritt. Ob deine Eltern dir mit diesem Unterhalt den Auszug finanzieren oder ob sie dir statt dessen zu Hause Wohnung und Essen bieten, ist ihre Entscheidung. Also rede mit deinen Eltern.

Ich bin zwar erst 14...dennoch weiß ich das der Staat erst zahlt,wenn man gearbeitet hat. Wenn du kein Geld verdienst (d.h. du gehst nicht arbeiten) musst du noch eine bestimmte Zeit bei deinen Eltern bleiben,glaube bis zum 25.Lebensjahr. Hoffe konnte dir helfen...

kindegeld bekommst du vom staat das wars auch der rest wird brav von mama und papa gezahlt