Ich bin 18 Jahre und darf nichts machen. Kann jemand helfen?

9 Antworten

Wenn du auch finanziell abhängig bist, hast du trotzdem den Respekt als erwachsener Mensch zu beanspruchen. Lass dich nicht unterdrücken, wir leben in Europa und es ist nicht mehr Mittelalter! Du hast Rechte und die sind wertvoll genug, um sie zu verteidigen.

carlahoellger  24.07.2014, 17:57

Ganz Deiner Meinung!

Premiumpaket1
Fragesteller
@carlahoellger

Das ist leichter gesagt als getan. Entweder verheiraten sie mich oder schlagen mich dann

DerMannImHaus62  24.07.2014, 18:01
@Premiumpaket1

Du darfst nicht gegen deinen Willen verheiratet werden und wenn sie dich schlagen ist das Körperverletzung und kann zur Anzeige gebracht werden.

holunder61  24.07.2014, 18:05
@DerMannImHaus62

Du bist in einem Dilemma: Entweder du verhältst dich jetzt so, wie deine Eltern das wünschen, incl. Verheiratung.

Oder du setzt dich durch und gehst deinen Weg, eventuell dann ohne deine Familie. Sei vorsichtig und lass dich nicht nach Pakistan verfrachten zu irgendwelchen Verwandten.

Hab gerade unten gelesen mit den Fotos. Zeig den Kerl an. Wenn du nicht raus darfst und verheiratet wirstfür dich jetzt von deinen eltern schnell ein heiratskandidat gesucht wird, ist doch eh klar, dass irgendwas faul ist.

holunder61  24.07.2014, 18:09
@holunder61

du musst dich wehren. eure kultur in allen ehren, aber ihr lebt in deutschland. da geht das nicht so, dass man jemanden einfach nicht mehr aus dem haus lässt. das ist freiheitsberaubung und strafbar, was deine eltern machen.

Premiumpaket1
Fragesteller
@holunder61

Ist es für eine Anzeige nicht etwas Zuspät? Diese Sache ist 5 Monate her und ich bin nicht sicher ob er die Fotos noch hat. Meine Familie will ihn nicht anzeigen. Wir haben mit seinen Eltern geredet, diese geben jedoch mir die Schuld für alles, das ich mich überhaupt drauf eingelassen habe. :/

DerMannImHaus62  24.07.2014, 18:13
@Premiumpaket1

So schnell verjährt so ein Delikt nicht. Und deine Schuld ist es nicht, sondern seine, weil er dein Vertrauen missbraucht hat. Aber aus Fehlern lernt man, jetzt weißt du, dass du nur Aktfotos von dir machen lassen solltest, wenn es dich nicht stört, wenn diese veröffentlicht werden.

holunder61  24.07.2014, 18:14
@holunder61

Unter den Umständen kannst du nicht noch drei Jahre leben und lernen. Das ist unzumutbar.

Mir fällt jetzt nicht viel ein, aber gibts bei dir in der Nähe ein Frauenhaus? Ruf dort mal an. Die haben vielleicht einen Rat für dich, auch wie es finanziell weitergehen könnte. Solange du zur Schule gehst, müssen deinen Eltern dir Unterhalt zahlen und das Kindergeld geben, falls du ausziehen solltest. Vielleicht gibt es auch noch Wohngeld. Ansonsten würde ich lieber noch ein paar Stunden jobben, als mich so behandeln zu lassen.

Premiumpaket1
Fragesteller
@DerMannImHaus62

Die Fotos sind entstanden als ich 16 war. Ich wusste ja nicht das nach eine 2 jährigem Beziehung er mir so dankt. Ich habe am Montag einen Termin Beim Therapeuten. Ich werde mich auch von ihm beraten lassen. Aber wenn ich ihn anzeige bekommt er ja nur eine Vorwarnung oder ( er ist 17)

DerMannImHaus62  24.07.2014, 18:22
@Premiumpaket1

Ich bin kein Jurist, also weiß ich nicht, wie das Strafmaß dabei aussieht, aber auf jeden Fall wird eine Menge Stress mit Befragung, Formulare zum ausfüllen,... auf ihn zukommen.

holunder61  24.07.2014, 18:22
@Premiumpaket1

Dann gibt es vielleicht eine Jugendstrafe, zurecht übrigens. Er würde vorgeladen, müsste Aussagen machen, seine Eltern würden informiert, Ärger würde er mindestens kriegen und das nicht zu wenig.

Premiumpaket1
Fragesteller
@holunder61

Ich rede mal mit meiner Schwester und Frage sie was sie davon hält. Seine Eltern sind auf seiner Seite. Für sie ist ihr Sohn eine Engel. Am liebsten wäre mir das er eine Freiheitsstrafe bekommt. Dann weiß er wie das ist

Was war denn mit deinem Ex, dass deine Eltern glauben, solche Maßnahmen durchsetzen zu müssen bei einem volljährigen Kind?

Nur zu Hause sein, das hält ja niemand aus auf Dauer.

Premiumpaket1
Fragesteller

Er hat ihnen private Fotos geschickt

holunder61  24.07.2014, 18:00
@Premiumpaket1

Ok, Schweiner vom Ex und strafbar. Nicht gut, wenn er das nach der Trennung macht. Die Fotos waren wahrscheinlich nur für ihn bestimmt und recht privat.

Du musst mit deinen Eltern reden, so geht das nicht. Ich denke, du bist über 18 und solltest dein Leben führen können. Wenn deine Eltern mit deinem Verhalten nicht einverstanden sind, auch was die Fotos betrifft, ist es zunächst das Problem deiner Eltern. Klar werden sie besorgt sein, aber das bist du mittlerweile bestimmt auch.

Hast du deinen Ex angezeigt? Das würde ich machen, gerade wenn die Fotos auch in den intimeren Bereich gehen. Wer weiß, wem er die noch schickt oder ins Internet stellt. Lass dich da nicht unter Druck setzen von ihm!

Premiumpaket1
Fragesteller
@holunder61

Es nicht nicht direkt Nacktfotos sondern mehr in Unterwäsche. Meine Eltern wollten ihn nicht anzeigen obwohl ich dafür war. Jetzt ist das sowieso Zuspätgekommene und er hat die sicher schon an all seine Freunde geschickt. Er genießt sein Leben und hat meines zerstört. Ich fühle mich wie ein Hamster im Käfig. Ich weiß einfach nicht weiter ich bin am Ende mit den nerven

Meine Freundin(18) und Ich(19) hatten vor paar Monaten so etwa ähnliche Schwierigkeiten mit ihren Eltern(Moslems), die mit ihren Ansichten etwas in der Zeit zurück liegen...und mich als Christlichen bzw. Deutschen Freund nicht akzeptieren wollten...nunja das Ende vom Lied war, dass sich meine Freundin gegen ihre Familie und für mich entschieden hat....Finanzielle Unterstützung hat sie trotzalledem von ihren Eltern bekommen müssen...da hatten die Eltern keine Wahl.... Nun es gibt viele öffentliche Stellen die da einen unterstützen...

Premiumpaket1
Fragesteller

Das Problem ist ich will mich nicht gegen sie wenden weil sie in der schweren Zeit doch zu mir standen. (Als diese Sache mit dem Ex passiert ist)

holunder61  24.07.2014, 18:16
@Premiumpaket1

Es geht nicht drum, dass du dich dauerhaft gegen deine Eltern wendest. Ja, sie haben zu dir gestanden und dir geholfen, aber das gibt ihnen nicht das Recht, über dich und dein Leben zu bestimmen und ewige Dankbarkeit und absoluten Gehorsam und Unterordnung unter ihre Wertvorstellungen zu erwarten.

Du solltest dir jetzt einfach mal überlegen, welche Rechte du hättest - auch in finanzieller Hinsicht - und dann mit ihnen reden. Sie sollten mal so einsichtig sein wie du.

jimjayjo  24.07.2014, 18:18
@Premiumpaket1

Da ich durch meine Freundin deine Situation verstehe und kenne, würde ich dir gerne einen guten rat geben , doch da mir ein paar daten fehlen, um deine Situation einzuordnen, würde ich dir vorschlagen wenn du möchtest mit mir privat zu schreiben....

Vorfall mit deinem Ex???

Weil du 18 bist, darfst du rausgehen. Wenn deine Eltern dich einfach rausschmeißen, müssen sie dir Unterhalt bezahlen.