Eigene Wohnung,18, Azubi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde sehr klapp werden. kommt natürlich auf drauf an wo du lebst. In München zahlt man höhere mieten als in einem Dorf irgendwo in Brandenburg. Und brauchst/hast du ein Auto das unterhalten werden muss?

An Unterstützung  stände an erster stelle dein Vater und mutter, die unterhaltspflichtig sind. Oder ist der bereits in den 1000 euro eingerechnet? Dann könntest du ggf Anspruch auf Berufs Ausbildungsbeihilfe haben oder ggf Wohngeld. Das müsste man im Detail prüfen

Staatliche Hilfe kannst Du vermutlich nicht erwarten, wenn es Dir zuzumuten ist, weiter bei deinem Vater zu wohnen.

Ansonsten würde ich mal Richtung WG schauen. Ein WG-Zimmer ist sicher leichter zu finanzieren, als die Miete einer kompletten Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Deine Eltern sind finanziell noch für dich zuständig.

D.h. von ihnen könntest/solltest du Unterstützung bekommen. Kindergeld stünde dir mindestens zu, wenn du gegen den Willen deiner Eltern ausziehst. Ansonsten ist es grundsätzlich die Entscheidung deiner Eltern, WIE sie dir Unterhalt gewähren - entweder indem sie dir ein Dach über dem Kopf gewähren und Essen bereitstellen (ganz platt gesagt), oder indem sie dich finanziell unterstützen.

Jemand der Alg 2 bekommt hat da eher nur zb 800€ mit miete! Da sollst du mit 1000€ gut klar kommen ausser in münchen oder berlin oder in hamburg!

Auch wen es knapp wird must du dich teilweise einschränken zb handy nicht jeden monat 50€ sondern eher einen prepaircard karte die man mit nur 15€ aufläd!

es kommt auf deinen wohnort an, ob das geht. an sich sollte aber ne 1 zimmer wohnung oder n wg zimmer drin sein.

denk dran, du brauchst noch startkapital für kaution, möbel etc und ggf ne küche.