Ich bin 16 Jahre alt und möchte, dass mein Vater das Alleinige Sorgerecht für mich bekommt?

7 Antworten

Huhu, darf man fragen, was deine Gründe dafür sind? Was hält dein Vater von deiner Idee? Wenn du.diese Fragen beantworten kannst, solltest du mit deinem Vater zusammen ein Gespräch mit deiner Mutter suchen, denn wenn sie dem zustimmt, ist das der einfachste und schnellste Weg... Wenn nicht, dann müsst ihr einen Termin beim Jugendamt machen... In der Regel sollte dein Vater dabei sein, denn das macht einen besseren Eindruck.... Bis hierhin ist es kostenfrei.... Solltet ihr beim Jugendamt nicht weiter kommen, muss dein Vater das.Sorgerecht einklagen und dabei kommen die Kosten für den Anwalt auf euch zu....

mausebacke90789
Fragesteller

Ich komm mit meiner Mutter gar nicht mehr klar, sie bereut es kinder zu haben beschimpft mich und wird gewalttätig...

hallo,

du hättest das recht entscheiden zu können zu welchem elternteil du möchtest.

rede mit deinen eltern drüber.

vg

villeicht ist es ja die hilfrreicheste antwort.

pferd2000

mausebacke90789
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort :)

Bei uns ist das bisschen verzwickt. Hab den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen weil das nicht mehr zumutbar war und ich nur drunter gelitten habe.

Drum ist das beantragen die beste Möglichkeit :)

Der Kindeswille wird umso mehr berücksichtigt, je älter es ist. Mit Vollendung des 14. Lebensjahres hat das Kind ein Mitspracherecht... Lies hier im Quelltext weiter:http://www.familienrecht-heute.de/scheidung/alleiniges-sorgerecht.html

Mit 16 kannst Du zumindest äußern , bei wem der Elternteile Du nach der Scheidung /Trennung bleiben möchtest !

Kosten nein ..! Du bist das Kind ! Du darfst das entscheiden aber denk gut nach wenn du sowas machst!.