Ich bekomme weniger MBits als ich sollte?

6 Antworten

Von Experte Palladin007 bestätigt
  1. Mbit sind keine Mb. Mit 1,64 Mb die Sekunde hast du 13,12 Mbit die Sekunde.
  2. Wo wird das mit den 100 Mbit/s angezeigt? Bekommst du über deinen Internetvertrag 100 Mbit/s? Die präziseste Angabe was ankommt siehst du in deinem Router.
  3. Spielserver können auch mal lahmarschig sein und den Download drosseln. Da bringt die beste Internetanbindung nichts.

Das obere Bild zeigt wohl einen Screenshot des Statusfensters der Windows-Netzwerkadaptereinstellungen.

Wenn da 100 MBit/s angezeigt wird, bedeutet das nur, dass Dein PC eine 100 Mbit/s Ethernetverbindung zum Router hat.

Das heißt nicht, dass da aktuell 100 Mbit/s übertragen werden - es bedeutet nur, dass 100 Mbit/s zwischen Router und PC übertragen werden können.

Wie schnell die Verbindung des Routers über den Provider zum Downloadserver ist, ist ein anderes Thema.

Im zweiten Bild steht 1,64MByte/sec (richtig ausgeschrieben). Das sind etwa 13 Mbit/sec.

Ich denke, das ist das Limit des Servers bei dem Du gerade was herunterlädst.

Wenn Du mehr haben willst, musst Du beim Betreiber einen Premium-Account erwerben. Da bieten manche für gutes Geld auch gute Datenraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo mir wird in den settings angezeigt das ich 100 mbits bekommen sollte

Nein. Da steht nur, dass die Netzwerkschnittstelle zusammen mit der Schnittstelle am anderen Ende maximal 100 Mbit/s übertragen kann. Das heißt aber nicht, dass "Du das bekommen solltest".

aber wenn ich was downloade steht da 1,5 mbits

Nein, da steht nicht 1,5, sondern, 1,64. Und da steht icht mbits, sondern MB/s. Gewöhne Dir an, mal wieder auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und genau zu lesen.

Mbit/s

MB/s

mbits

Du erkennst den Unterschied? Einheiten sind nicht zufällige Zeichenfolgen.

M = Mega = Million

m = Milli = Tausenstel

bit = Bit = kleinste Informationseinheit

B = Byte = 8 Bit

mbits wären also Millibitsekunden. Eine Einheit, die keinen Sinn ergibt.

1,64 MB/s = 13,12 Mbit/s

Klar, das sind immer noch weniger als 100 Mbit/s. Deshalb besuche breitbandmessung.de und mache einen dort beschriebenen Test.