Ich bekomme vom Spielen auf der Switch im Handmodus Nackenschmerzen. Weiss jemand was ich dagegen tun kann?

5 Antworten

Gelegentlich aufstehen, dich strecken und ein paar Schritte gehen. Vielleicht auch mal aus dem Fenster in die Ferne gucken, damit sich die Augen etwas entspannen können.

Ich habe manchmal ähnliche Probleme, wenn mich mal ein Switch-Game zu sehr fesselt. Dann sitze ich meist buckelig vor dem kleinen Bildschirm und merke nicht, wie die Zeit vergeht. Anschliessend ist der ganze Nacken verspannt ^^' - Daher kann es hilfreich sein, wenn man nach gewissen Spielabschnitten immer mal wieder eine kleine Pause einlegt.

Stelle die Switch einfach auf einem Tisch ab.

Als Lehrerin für Bewegung /Atmung/ Entspannung, kann ich dir ganz klar sagen, zeitlich gleich lang Gegenübungen zur Haltung, die die Schmerzen auslösen.

Will nur selten einer machen...

So muss man dann mit Schmerzen leben.

Zur Schnellhilfe, Eisbeutel in ein feuchtes Tuch wickeln und für 20-30 Minuten in den Nacken (schmerzende Stelle) legen.

Eis ist erst einmal schmerzlindernd.

Eis dring wesentlich tiefer ins Gewebe ein als Wärme.

Eis löst einen Schutzreflex aus, der Körper muss unweigerlich warmes, sauerstoffreiches Blut an die kalte Stelle transportieren um sich vor Erfrierungen zu schützen.

Dieser Reflex hat den Vorteil, dass die verspannte Stelle durchblutet wird.

Bitte nicht länger als 30 Minuten, darf aber mehrmals pro Tag angewendet werden.

Im Vergleich ist Wärme auflegen wesentlich weniger effektiv.

Letztlich kann man auch ein Schmerzmittel oder Muskelrelaxans oder beides einwerfen. Mindestens für das Mittel zur Muskelentspannung braucht man ein Rezept. Eine Dauerlösung ist das also nicht.

Eine weitere Entlastung bringen Ergonomie Möbel und schlicht weniger Dinge tun, die solche Schmerzen auslösen.

Bewegung ist das Zauberwort.

Good Luck!

Einfach grade sitzen und nicht wie ein nasser Sack in der Ecke.

Goodnight  09.01.2024, 11:42

Bewegtes Sitzen wäre eine gute Lösung. Gerades Sitzen ermüdet und verkrampft die Muskulatur auch.

Silviediekleine  09.01.2024, 12:32
@Goodnight

Ja weiß ich, aber ich denke mal, dass der FS wir viele andere einfach krumm da sitzt und eben stundenlang runter schaut. Da kriege ich auch Nacken. Einfach mal grwde hinsetzen oder dir switch anders halten bringt da schon was. Wir du es sagst ist bewegtes sitzen ne gute Lösung. Fiel mir so nicht ein

Andere Sitzposition wählen