Ich bekomme Grundsicherung, ziehe jetzt um, dort gibt es leider Nachtstromheizung, werden die Kosten übernommen oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du ohne Rücksprache mit dem Amt nicht unterschreiben. Du musst das Amt darüber informieren, dass du in eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung ziehen willst. Da werden die Stromkosten dir nämlich bald über den Kopf wachsen. So eine Wohnung mit Strom zu heizen ist in der Regel wesentlich teurer, als mit Gas oder Öl. Da kann es dir passieren, dass dein Zuschlag für die Heizkosten ebenfalls nicht ausreicht. An deiner Stelle würde ich die Finger lassen von einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Wenn es sehr kalt wird, dann zieht die nämlich auch noch tagsüber Strom, nicht nur nachts.

Danke dir aber der Mietvertrag ist schon gemacht und das Amt ist darüber informiert, dass dort Nachtspeicherheizung ist, deshalb bekam ich ja wohl das Zusatzblatt wg des Stoms. Übrigens kann sie aber tagsüber keinen Strom ziehen, da ich ja zwei Stromzähler habe. Dafür ist die Miete aber günstig. Ich zahle dann für mehr als 60qm nur  219€ kalt. Das wurde dann auch bewilligt, obwohl mir nur 50qm zustehen würden.

0
@belinda1

Übrigens kann sie aber tagsüber keinen Strom ziehen, da ich ja zwei Stromzähler habe.

Die Nachtspeicherheizung zieht auch tagsüber Strom. Da der Wärmespeicher immer nur für einige Stunden reicht, MUSS die Heizung immer dann Strom ziehen, wenn es erforderlich ist, also logischerweise auch tagsüber.

Die Zeiten, wo der Nachtstrom billiger war, sind schon seit 2007 vorbei. Der Strom kostet auf dem NT-Zähler genau so viel wie auf dem HT-Zähler. Da gibt es absolut keinen Unterschied mehr. Der einzige Vorteil liegt darin, dass du auf dem zweiten Zähler erkennen kannst, wie viel Strom für die Heizung draufgeht. 

Diese Heizungsart hat einen enormen Stromverbrauch. Deshalb solltest du dir unbedingt einen Anbieter suchen, der günstig ist. 

Hier kannst du mal nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtspeicherheizung

Ich rate dir nochmals, dich nach einer anderen Wohnung umzusehen. Erst recht, da du ausgerechnet JETZT umziehst und keinen Puffer in den Sommermonaten für die teure Heizzeit zurücklegen konntest. 

Menschen, die in Wohnungen mit Nachtspeicherheizung wohnen, arbeiten üblicherweise bei einem Stromversorger und haben ein Strom-Deputat. Ansonsten kann sich niemand so eine Heizungsart leisten. 

0

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kommst du selbst für den Strom auf... Heizung wird von Amt übernommen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So wie du schreibst kenne ich es auch, es geht aber speziel darum, dass die Heizung über Strom läuft und das war meine Frage, ob dann auch die Heizkosten übernommen werden? Trotzdem vielen Dank.

0

Praktisch wie nen Durchlauferhitzer... Ja muss ich sagen dass weiss ich nicht... Im Prinzip sind es ja Heizkosten wenn da nen seperater Stromzähler für bereitsteht....

0

Muss die Kaution auch übernommen werden wenni ch Wohngeld beziehe?

Hallo ,

ich habe folgendes Problem und zwar, ich sitze im Rollstuhl und bin gerade umgezogen. Ich bekomme Erwebsunfähigkeitsrente das heisste ich kann die Kaution nicht auf einmal bezahlen oder in mtl. Raten.

Ich bekomme zusätzlich nun noch Wohngeld. Bekomme aber keine Grundsicherung da die Rente zu hoch ist.

Jetzt die Frage wer zahlt und an wenn muss ich mich wenden um einen Antrag zu stellen und muss auch die Kaution übernommen werden ?

...zur Frage

Rente und Grundischerung reicht nicht zum Leben.

Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.Aufgrund einer Krebserkrankung bekomme ich Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung. Die Rente beträgt 505 € und die Grundsicherung zur Zeit 133 € da mir das Grundsicherungsamt die Nachzahlung für meine Stromkosten vorgestreckt hat und mir 50 € im Monat abzieht. Wenn ich meine Miete, Strom usw. bezahlt habe,bleiben mir knapp 50 € im Monat zum leben. Gibt es noch irgendwie Hilfe? Vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße

...zur Frage

Mietvertrag durch Bruder, anerkannt bei Jobcenter?

Hallo, ich mache eine Weiterbildung und bekomme harz 4 ,ich suche nach einer Wohnung, da meine Situation gerade nicht sehr optimal ist wird mein Bruder für mich einspringen und mit mir einen Vertrag unterschreiben, wird dann die Miete bei Jobcenter übernommen? Da er auch im Vertrag steht?

...zur Frage

Meine Freundin bekommt Grundsicherung und hat einen 450 Euro Job?

Meine Freundin hat einen 450 Euro Job und bezieht Grundsicherung. Wenn sie mich Pflegt und von mir Pflegegeld zum Pflegen bekommt wird das vom Amt angerechnet?

...zur Frage

Beim Verkauf meiner ETW habe ich eine Rechnung "Grundbuchsache" vom Amtsgericht erhalten. Ich bin aber doch Verkäufter. Muss der Käufer nicht alles tragen?

Fazit, final:
Es handelte sich um die Löschung im Grundbuch beim Amtsgericht. Diese steht bei mir in der Urkungendenrolle unter §12 Löschungen.

Urkundenrolle
§12 Löschungen
Das im Grundbuch von XXXXX Blatt XXXX in Abt. XXX unter lft. Nr. XX eingetragene Recht wird vom Käufer nicht übernommen.

Der Verkäufer beantragt hiermit Löschung des vorgenannten Rechtes un Grundbuch von XXXXX Blatt XXXX.

Der Verkäufer beauftragt den beurkundenen Notar mit der Einholung der Löschungsunterlagen und trägt alle damit im Zusammenhang stehenden Mehrkosten.

Vielen Dank für die Hilfe von allen beteiligten!! :)

...zur Frage

EU-Rente, Grundsicherung, Unterstützung?

Hallo zusammen, Ich habe heute meinen Rentenbescheid zur EU Rente per Post zugesannt bekommen und habe ein paar Fragen an die Experten hier im Forum, deren Hilfe ich natürlich sehr zu schätzen weis und auch sehr dankbar dafür bin.

Zu meiner Situation ... - volle EU-Rente (unbefristet) abzüglich Krankenversicherung u. Pflegeversicherung: 570,-€ - Besitz: 2-Familien-Haus, eine Wohnung selbst bewohnt, andere Wohnung vermietet, Einkünfte: 700,-€ - Kredite und Leihgaben von Freunden u. Verwanten: ca.30000,-€ - Bargeld: minus 2000,-€ aktuell - keine Spaareinlagen oder Aktien o.ä. - natürlich jede menge Ausgaben wie Versicherungen etc. p.s.: falls wichtig ... komme aus Bayern.

-darf ich mir etwas dazu verdienen so wie es mir halt möglich ist und wenn ja,

wieviel?

Natürlich habe ich auch noch weitere Ausgaben für Reperaturen am Haus und das kann natürlich ganz schön teuer werden wenn mal was kaputt geht. Zusätzlich natürlich Kosten für: Auto,Steuern,Nebenkosten,Essen/Trinken usw. Kennt denke ich jeder was man halt so braucht zum überleben. Ausserdem bin ich Raucher (mein einziger Luxus) der natürlich was kostet.

Zu meinem Rentenbescheid kahm auch der Antrag auf Grundsicherung. Meine Fragen sind folgende: - habe ich überhaupt eine Chance Grundsicherung zu beziehen, da ich ja vermietet habe. -was muss ich bei diesem Antrag beachten um nichts verkehrt zu machen. -für was zahlt das amt, ich meine wenn z.B. Schäden entstehen, wie Rohrbrüche, marode Heizung (ausfall) etc. -welche Tips und vieleicht Tricks (ohne zu bescheißen) könnt ihr mir geben um natürlich möglichst viel unterstützung zu bekommen.

Den Antrag auf den Schwehrbehindertenausweis habe ich bereits gestellt und er dürfte laut Info aus dem Internet auch genemigt werden. Der Grad der Behinderung beliefe sich auf min.50-100% ... (Schizophrenie, Angst, Depression, etc.) Somit spar ich mir schon mal die Rundfunkgebühren. -wisst ihr welche sonstigen Vorzüge ich noch bekommen kann da ich natürlich aufgrund meiner Krankheit erhebliche Nachteile gegenüber anderen habe. -welche Möglichkeiten kennt ihr noch damit ich so gut wie möglich über die runden kommen kann. hatte z.B. seit10Jahren keinen Urlaub mehr und meine Krankheit verlangt mir wirklich alles ab und Erhohlung wäre natürlich auch mal wieder schön. -kennt ihr sonst noch Stellen an die ich mich wenden kann?

Eine Weitere Fage ist dass mir die Rente ein paar Jahre zurückwirkend bewilligt wurde und zwar ca.2Jahre also seit dem ich es aufgeben musste zu arbeiten. der Betrag der anlief beleuft sich auf ca. 9000,-€ ... - bekomme ich den Betrag ausbezahlt oder wird er mit dem Kranken bzw. auch Arbeitslosengeld verrechnet. ... bin noch nicht dazu gekommen bei der DRV anzurufen ... sry ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ihr seit die besten ;)

LG, Schizonaut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?