Ich bekomme beim Krafttraining immer taube Finger und kann die Gewichte nicht mehr halten, obwohl es nur ganz leichte sind. Was ist das und was kann ich tun?

3 Antworten

das klingt auf den ersten Moment nach was neurologischem. warst du schon beim Neurologen und hast die Nervenleitgeschwindigkeit testen lassen?

frdmn
Fragesteller

Neurologisch? Kannst du das bitte etwas erläutern? Ich verstehe den Zusammenhang nicht :D

Chogan  24.11.2015, 19:12
@frdmn

ouha. :-D ja, ich versuchs. ;-)

deine effektive Muskelkraft hängt ja von mehreren Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist die Verbindung zwischen deinem Gehirn und dem Muskel. Wenn die Verbindung gestört ist kann dein Muskel nicht auf die Befehle aus deinem Gehirn reagieren, egal, wie stark er in Wirklichkeit ist.
Da du nicht angibst, die Gewichte wegen Schmerzen nicht mehr halten zu können, sondern weil die Kraft, die eigentlich in den Muskeln vorhanden sein sollte nicht abrufbar ist könnte ich mir vorstellen, dass irgend etwas in dem Bereich Probleme verursacht. Wenn die Muskeln selber die Ursache wären hättest du wahrscheinlich Schmerzen.

Ich habe gehört das es am Rücken ,also an der Bandscheibe liegen soll

Frischmilch  23.11.2015, 14:09

Wenn du jetzt noch sagen könntest wie das zusammenhängen soll, wärs vielleicht sogar hilfreich ;-)

Chogan  23.11.2015, 22:26
@Frischmilch

Kennmuskulatur für C8: Fingerbeuger :-P

das wäre aber nur als Zusammenhang zwischen Greifkraft und Bandscheibenvorfall gemeint, worum es sich hier aber handelt kann ich von hier beim besten willen nicht feststellen. ;-)

Fürs Gewichtheben kann ich dir keinen Tipp geben, da hab ich keine Erfahrung, aber es könnte durchaus die selbe Ursache haben.

Das Problem beim Fahradfahren ist, dass viele Menschen das Handgelenk ungünstig abknicken (schlechte Haltung, ungünstige Griffe etc.) und so den Ulnar Nerv abklemmen. Typische Symptom sind Kribbeln oder Taube Finger, meist der kleine und der Ringfinger. Behen kann man das indem man den Lenker mit gesteckteren Handgelenken hält und/oder dementsprechende Griffe montiert oder einen Handschuh nutzt der am Ballen gepolstert ist. Ich vermute mal, dass du beim halten vom Eisen dein Handgelenk änlich schlecht positionierst und dadurch der Ulnar oder sogar der Karpaltunnel gequetscht werden. Mein Tipp: Handgelenksposition prüfen.

frdmn
Fragesteller

Ich achte beim Fahrradfahren und Heben sehr darauf, dass mein Handgelenk nicht unnötigen Druck abbekommt und gerade bleibt. Aber falls meine Technik falsch ist, bringt das natürlich nichts. Ich bin bisher davon ausgegangen dass es das beste ist, das Handgelenk immer Gerade zu halten. Ist das richtig so? Wie finde ich raus, ob ich es falsch mache?

Frischmilch  24.11.2015, 10:49
@frdmn

Wie gesagt, was das Eisen angeht kann ich dir keine konkrete Tipps geben. Aber du kannst davon ausgehen, dass entweder der Karpaltunnel und oder der Ulnar Nerv geklemmt werden, was dann natürlich zu tauben Finger führt. Ich kenns vom Radfahren, und da passierts auch gerne mal mit geradem Handgelenk. Ich Greif dann halt zwischendurch auch mal um oder schüttel die Arme aus. Geht aber am Eisen vermutlich eher nicht.

Vielleicht hilft dir ja regelmäßige Pull und Pushups mit Dehnen des Handgelenks. Ich zumindest finde, dass das Handgelenk damit stabiler und Belastbarer wird.