Ich bekomme bald wieder eine Impfung und habe total Angst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das für eine Impfung die du bekommst? Wenn deine Altersangabe stimmt, bist du in wenigen Tagen 14. In dem Alter darf man dich grundsätzlich nicht mehr zu einer Impfung zwingen. Du entscheidest, ob du die Impfung bekommen möchtest oder nicht.

Es gibt Impfungen, die durchaus wichtig und sinnvoll sind, aber auch solche, auf die man gut und gerne verzichten kann.

Peanutbutter328
Fragesteller

Das war Grippe und weil ich für Grippe ziemlich anfällig bin haben meine Eltern mir dazu geraten das zu machen

BBasti89M  12.05.2024, 19:34
@Peanutbutter328

Grippeimpfungen im Mai sind sehr sehr ungewöhnlich. Vielleicht sollte man die jetzt einfach nicht machen.

daedag  12.05.2024, 19:36
@Peanutbutter328

Ja, das ist dann genau ein Beispiel für eine Impfung, auf die man gut und gerne verzichten kann. Die Grippeimpfung ist von allen existierenden Impfungen die sinnloseste und auch wissenschaftlich umstritten.

Die Grippeimpfung schützt nicht vor der Grippe. Im günstigsten Fall verringert sie das Risiko ein bisschen, an der Grippe zu erkranken, in ungünstigeren Fällen kann die Impfung das Risiko, an der Grippe zu erkranken, sogar erhöhen (Quelle).

BBasti89M  12.05.2024, 20:31
@Peanutbutter328

Sicher, dass es wirklich eine Grippeimpfung ist? Wenn ja, sicher, dass die nicht für den September erst vorgesehen ist und du dir gerade zu viele Gedanken machst?

Was sagt deine Mama zu all diesen Sachen? Wenn schon der Krankenwagen gekommen ist, dass man dann so viele Impfungen gibt und nicht dich in Therapie schickt deswegen?

Dreamdrummer  13.05.2024, 16:48
@BBasti89M

Ich habe bei den Impfungen eher vor den Nebenwirkungen Angst als vor der Spritze. In manchen Fällen wird man davon auch tatsächlich krank. Aber das Gefühl, wenn der Arzt das Zeug in den Arm spritzt, finde ich sogar irgendwie entspannend 🤭
Blut abzapfen geht aber gar nicht. Davon wird mir auch schlecht.

daedag  13.05.2024, 16:58
@Dreamdrummer

Darum sollte man bei Impfungen auch mit Hirn und Verstand vorgehen.

Eine generelle Panik und Verweigerung jeglicher Impfung halte ich da für ebenso unangemessen, wie sich ohne nachzudenken wahllos alles hineinjagen zu lassen was die Pharmaindustrie so im Angebot hat, weil es einem von irgendwem empfohlen wurde.

Es gibt Impfungen, die nützlich, wichtig und vergleichsweise sicher sind, aber auch solche, auf die genau das nicht zutrifft. Die Grippeimpfung ist für letzteres das beste Beispiel, ebenso - jetzt bekomme ich gleich eins auf den Deckel - die Coronaimpfung.

BBasti89M  13.05.2024, 17:26
@daedag

Leute, bitte macht der Fragestellerin nicht noch mehr Angst. Und ihr wisst einfach nichts über ihren bisherigen Gesundheitszustand und ob sie denn jetzt eine Impfung braucht oder nicht. Vermutlich wollten ihre Eltern sie ja auch bloß darüber informieren, dass sie sucht trotz einer solchen Panik Spritzen bekommen kann und dann da einfach durch muss.

Nimm eine Freundin oder deine Eltern mit zur Impfung.