ich baue eine haus. muss man dann immer den arbeitern essen/getränke geben und ein richtfest veranstalten?

10 Antworten

Guten Tag cocclasher99,

man(n) muss kein Haus bauen um Handwerker bei Laune zu halten. Jeder freut sich über nette Worte, Anerkennung und mögliche  "Beigaben".

Auch wer sehr beschäftigt ist, dafür aber den Vater als Vertretung für Übersicht beschäftigt, wird eine zufriedenstellende Lösung finden, wenn er möchte.

Bei Deiner Darstellung der Lage sowie fehlende persönliche tatkräftige Fakten, darf man vermuten, dass Deine "Zurückhaltung" so keine sehr positiven Effekte hinterlassen. Wer baut, sollte wissen das ein zünftiges Richtfest dazu gehört.

Sicherlich werden keine Fehler absichtlich "eingebaut", wobei der eigene Blick auf einer Baustelle unerlässlich.

Deine Haltung gegenüber den Bauhandwerkern ist schlecht nachvollziehbar!

Auslassen von Richtfest / Bewirtung berechtigt natürlich keinen Handwerker dazu, Fehler zu machen oder gar absichtlich zu pfuschen.

Allerdings ist das wie bei allen Dingen im Leben mit dem "Geben" und "Nehmen".

Eine nette Geste - MUSS nicht sein - freut den Arbeiter.

Wer irgendwann mal was von den Handwerkern außer der Reihe will, könnte dann eventuell abprallen...

Wäre ja auch nicht schön, oder?

Grüße, ------>

Also Bier geht schon mal gar nicht (ist heutzutage auch bei den Bauleuten nicht mehr üblich). Wenn Du eine Baufirma mit dem kompletten Bau des Hauses beauftragt hast halte ich auch alles andere für eher unüblich.

Natürlich würde ich mir die Situation am Bau ab und zu mal anschauen um eventuelle Baumängel so früh wie möglich beanstanden zu können. Wenn Du bei der Gelegenheit mal ab und zu etwas Kuchen für die Arbeiter mitbringst werden diese Dir dankbar sein.

Zum Richtfest würde ich mich mal mit den Verantwortlichen der Baufirma in Verbindung setzen, ich halte es für gut möglich, dass diese das gar nicht wollen.


Häuslebauer sind gefragt?wieviel qm?

Wie Gross sollte das eingeplante Baugrundstück sein, wenn man ein Haus bauen möchte?
Grundfläche des Hauses ca 200qm. Zudem bräuchte man dann noch eine Hofeinfahrt und Stellplatz / plätze für 1-2 Autos. Wieviel habt ihr an komplettem Grundstück? Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Gartenhaus Fundament?

Wir möchten ein Holzgartenhaus, 3,80 m x 3,80 m von einem Gesamtgewicht ca. 1 Tonne aufstellen. Hierzu möchten wir ein Plattenfundament erstellen. Bodenaushub von ca. einer Spatenlänge in einer Größe von 4m x 4m ist schon ausgeführt.

Der Untergrund ist eher Lehmhaltig.

Welche Art von Kies - oder Schotterschichten benötigen wir? Müssen wir unter den Betonplatten noch eine Baufolie legen?

Vielen dank im Voraus

Liebe Grüße

Lorbeerbaum

...zur Frage

Welche Baufirma bietet Ausbauhäuser bis zu 100.000 € an?

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Baufirma die ein Ausbauhaus für 100.000 € anbietet. Der Innenausbau soll durch Eigenleistung übernommen werden. Das Baugebiet befindet sich in 29485 Lemgow. Das Haus soll bis zu 100 qm² haben und als Bungalow gebaut werden.

Hat jemand gute Erfahrungen und kann mir eine Firma empfehlen? Vielen Dank!

...zur Frage

Kein Richtfest - dafür eine Aufmerksamkeit

Hallo,

wir bauen momentan unser Eigenheim und unser Rohbau befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Von unserem Bauunternehmen wurden wir nun wegen eines Richtfestes angesprochen und machen uns nun diesbzgl. Gedanken. Eigentlich möchten wir kein Richtfest feiern, auch wenn es ein netter Brauch ist, haben wir momentan beruflich sowie privat einiges um die Ohren, sodass dies nur eine zusätzliche Belastung wäre. Da das Richtfest aber auch zum Dank an die Zimmermänner gilt, überlegen wir nun das Richtfest in dem Sinne einfach ausfallen zu lassen, den Zimmermännern aber trotzdem eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen, evtl. ein Umschlag mit Geld oder eine große Platte Essen mit evtl Getränken, vielleicht auch Bier oder Schnaps.

Denkt ihr, dass wäre eine gute Alternative zum Richtfest oder ist das ein echter Fauxpas wenn man kein Richtfest feiern möchte? Was für eine Aufmerksamkeit erachtet ihr als angemessen? Gilt das Richtfest wirklich nur als Aufmerksamkeit für die Zimmermänner die das Dach errichten oder auch für die Rohbauer, die das Mauerwerk erstellt haben oder für beide?

Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge!

...zur Frage

Zimmertür in 180cm?

Gibt es Zimmertüren in 180cm Länge ?

...zur Frage

Ist das Asbest von alten Vinylplatten?

Hallo, ich bin jetzt in eine alte Wohnung gezogen und gerade dabei den Boden neu zu machen. Unter dem Laminat und der darunterliegenden Trittsschalldämmung habe ich eine eigenartige Schicht entdeckt, bei der ich mir nicht sicher bin, was es ist. Kann das auf den Bildern Asbest sein? Es wirkt insgesamt leicht gelblich.

PS: Vinylplatten haben wir keine vorgefunden

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?