ich baue eine haus. muss man dann immer den arbeitern essen/getränke geben und ein richtfest veranstalten?

10 Antworten

Guten Tag cocclasher99,

man(n) muss kein Haus bauen um Handwerker bei Laune zu halten. Jeder freut sich über nette Worte, Anerkennung und mögliche  "Beigaben".

Auch wer sehr beschäftigt ist, dafür aber den Vater als Vertretung für Übersicht beschäftigt, wird eine zufriedenstellende Lösung finden, wenn er möchte.

Bei Deiner Darstellung der Lage sowie fehlende persönliche tatkräftige Fakten, darf man vermuten, dass Deine "Zurückhaltung" so keine sehr positiven Effekte hinterlassen. Wer baut, sollte wissen das ein zünftiges Richtfest dazu gehört.

Sicherlich werden keine Fehler absichtlich "eingebaut", wobei der eigene Blick auf einer Baustelle unerlässlich.

Deine Haltung gegenüber den Bauhandwerkern ist schlecht nachvollziehbar!

Auslassen von Richtfest / Bewirtung berechtigt natürlich keinen Handwerker dazu, Fehler zu machen oder gar absichtlich zu pfuschen.

Allerdings ist das wie bei allen Dingen im Leben mit dem "Geben" und "Nehmen".

Eine nette Geste - MUSS nicht sein - freut den Arbeiter.

Wer irgendwann mal was von den Handwerkern außer der Reihe will, könnte dann eventuell abprallen...

Wäre ja auch nicht schön, oder?

Grüße, ------>

Also Bier geht schon mal gar nicht (ist heutzutage auch bei den Bauleuten nicht mehr üblich). Wenn Du eine Baufirma mit dem kompletten Bau des Hauses beauftragt hast halte ich auch alles andere für eher unüblich.

Natürlich würde ich mir die Situation am Bau ab und zu mal anschauen um eventuelle Baumängel so früh wie möglich beanstanden zu können. Wenn Du bei der Gelegenheit mal ab und zu etwas Kuchen für die Arbeiter mitbringst werden diese Dir dankbar sein.

Zum Richtfest würde ich mich mal mit den Verantwortlichen der Baufirma in Verbindung setzen, ich halte es für gut möglich, dass diese das gar nicht wollen.


Hausbau welcher Stein eignet sich am besten für die Grund-, Außenmauern?

ich bin im gange mein haus zu bauen weiß aber noch nicht mit welchem stein ich die Außenmauer machen soll. Ich bau nämlich eine Mauer und auf die Mauer soll dann später Neopor kommen. Für die Mauer selbst hab ich schon ein paar Marken, Bisotherm, Jasto, KLB aber Ich weiss nicht welchen stein ich am besten nehmen soll kann mir da wer helfen oder mich beraten?

danke im voraus

...zur Frage

Wiese zu Baugrundstück, wie?

Hallo,
ich habe eine große Wiese, die als Pferdewiese genutzt wird. Da diese so toll liegt und die Umgebung einfach nur ein Traum ist, wäre es toll ein Stück als Bauland zu nutzen, sodass man sich da ein Häuschen bauen kann. Damit etwas Bauland wird, muss die Gemeinde es bewilligen. Wie sieht es mit eigenen Wiesen aus, kann man sich ein Stück „abmessen“ und dann bei der Gemeinde Anfragen, ob man sich dort ein Haus bauen darf? Es soll nur dieses kleine Stück „Bauland“ werden, der Rest soll als Pferdewiese bleiben. Wie sieht es mit der Anbindung zu Strom und Wasser aus ? Die nächsten Häuser wären ca. 200-300m entfernt.

Würde mich über Antworten freuen.
Ich befürchte schon das es nicht so einfach ist, aber vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit

...zur Frage

Mit Kaminofen zwei getrennte Räume beheizen - Kreative Ideen gefragt : )

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

-kleines Häuschen, unten Wohnzimmer/Büro (ca. 30qm) direkt oben drüber Schlafzimmer. Holzdecke dazwischen.

Wir wollen im Wohnzimmer einen Pelletofen/Kaminofen installieren & den Raum darüber (Schlafzimmer) auch nachts mit heizen.

Wie bringe ich die Wärme nach oben?

Evtl. einen kleinen Wasserführenden Kaminofen ? (kein Platz für pufferspeicher)

Gibt es die Möglichkeit direkt vom Ofen die heiße Luft teilweise nach oben zu bekommen?

Habt ihr evtl. auch total neue Vorschläge?

Bitte nur sachbezogen Antworten & kein Gerede wie "geht gar nicht bla bla... " ALLES IST MÖGLICH :)

...zur Frage

Ab welcher Bauphase werden die Hausanschlüsse gelegt wie z.B Strom, Wasser und Telekom?

Hallo liebe Community, bei einem Neubau eines EFH m. Keller, ab welcher Bauphase müssen die Hausanschlüsse gelegt werden? Erst wenn der Keller steht oder schon vorher?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Vielen lieben Dank

Gruß Anni

...zur Frage

Gibt es ein Programm womit ich runde Räume erstellen kann für einen Fluchtplan / Grundriss?

Ich bin auf der Suche nach geeignetten Programmen, um von mehrerern runden Objekten einen Fluchtplan zu erstellen. Ggf. reicht auch ein Programm, womit ich (auf CAD-Basis) einen Grundriss erstellen kann, den ich dann im besagten Programm importieren kann.

Aktuell habe ich mit Fluchtplan 2016 von Wesa gearbeitet, jedoch kann man damit nur Eckige Räume erstellen.. Auch der Support hat mir dies bestätigt. Bevor ich nun 400€ in das vergleichbare Programm von WEKA investiere brauch ich eure Hilfe, vielleicht kennt ja jemand passende Programme...

Es reichen reine 2D gestalltungen, da wir jediglich Fluchtwege gestallten müssen.

Vielen Dank

...zur Frage

was ist richtig bettbeine oder bettfüße ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?