Ich (18) kann meinen kleinen Bruder (9) nicht leiden und ich weiß nicht warum?

8 Antworten

Dazu kommt noch dass ich von vorne rein nicht erfreut war eine große Schwester zu sein und diese Abneigung wurde mit Jahr zu Jahr größer.

Und Du projizierst diese DEINE Abneigung, weil DU nicht begeistert davon warst, auf Deinen kleinen Bruder!????

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Dein Bruder gar nicht dafür kann, dass er auf der Welt ist!?

Was tust Du Deinem Bruder mit solch einer jahrelangen abweisenden Art an? Möchtest Du, dass jemand Dich so behandelt? Du hast doch nicht mehr recht zu leben als er!

Das einzig positive ist, dass Du Dir wenigstens jetzt mal Gedanken zu machen scheinst und von Deiner Seite so langsam realisierst, dass da irgendwas gewaltig verkehrt läuft. Und nein, irgendwie "normal" ist sowas absolut nicht, in der Haut Deiner Eltern möchte ich nicht stecken und die Gefühle Deines Bruders kenne ich! Irgendwann wird er Dich nicht mehr kennen und sich vor Dir in Sicherheit bringen. Wen willst Du denn dann abweisend behandeln und als Ventil für irgendwas benutzen?

Ich sehe hier also ein grundsätzliches Problem in Deiner Persönlichkeit. Falls Du dieses Problem nicht alleine in den Griff bekommst, dann such Dir therapeutische Unterstützung - alt genug bist Du inzwischen.

Alles Gute für Euch alle

Ich habe selbst über 10 Jahre ältere Geschwister und glaub mir, es war nicht immer leicht. Aber die Erinnerungen, wie mein Bruder uns vor dem Schlafengehen vorgelesen oder das zu besiegende Monster gespielt hat, gehören zu den besten meiner Kindheit.

Und deshalb denke ich, dass dir viel verloren gehen könnte, wenn du dich nicht bewusst dafür entscheidest, deinen Bruder zu lieben! Familie ist beinahe das Wichtigste auf der Welt. Versuch ihn so anzunehmen, wie er ist (das wird bestimmt leichter, wenn er schon älter und vernünftiger ist) und unternimm mal Ausflüge nur mit ihm zusammen. Oder hilf ihm bei den Hausaufgaben, du bist ihm da ja schon weit voraus.

Du hast tatsächlich recht, dass du dich als Ältere (jetzt noch) mehr anstrengen musst als er, aber das, was du dadurch bekommst, macht es hundertmal wieder wett. Wirklich.

Und nochmal konkret zu deinen Fragen:

1. Es ist kein Einzelfall, sowas kommt durchaus vor, aber zum Glück nur sehr selten... und ich würde es jetzt nicht unbedingt als normal beschreiben.

2. Wie du damit umgehen sollst - verbessere die Beziehung zu ihm, solange du es noch kannst. Eines Tages wird es zu spät dafür sein und du wirst es bereuen.

LG

Er ist noch klein das er nervt ist normal wenn du von zuhause ausziehst legt sich das auch. Ich denke das liegt an dem großen Altersunterschied. Mach dir keine Gedanken drum. Du hast ihn trotzdem lieb auch wenn du es nicht so empfindest.

Ich bin 19 und hab auch einen Bruder in dem Alter .. es ist zwar anstrengend aber ich Versuch so wenig Zeit wie möglich mit den zu verbringen und wenn ich mit den Zeit verbringe Versuch ich das zu den schönsten Momente wie möglich zu gestalten

Seid ihr nur zwei Geschwister? Ich kann mir vorstellen dass du - wenn es so ist - zu lange eine Einzelkind warst und du dich nicht an deinen Bruder gewöhnen konntest. Es vielleicht auch gar nicht wolltest.

Egal ob du willst oder nicht: Verbringe Zeit mit ihm, lass dich auf ihn ein, versuch die Welt mit seinen Augen zu sehen.

McDrama
Fragesteller

Ja das mag sein, ich wünsche mir echt nicht dass es so zwischen uns bleibt. Ich werde es weiter versuchen Danke für diese Antwort :)

annie80  22.02.2018, 20:31
@McDrama

Ich wünsche dir alles Gute dabei! Dass du willst, ist ja schon mal hilfreich.