ich muss für die schule ein märchen schreiben und unsere lehrerin wird es benoten findet ihr denn fehler oder verbesserungs vorschläge?

4 Antworten

Dein Märchen ist phantasievoll und von besonderer Eigenart. Nur stilistisch keine Meisterleistung. An Texten muss man feilen...!

Ich gebe Dir mal ein Beispiel, wie man knapper formuliert, passender interpunktiert, Wiederholungen vermeidet, Inhalte logischer aufbaut, gefühlvoller erzählt und märchenhaftere Redewendungen verwendet:

Als sie aufblickte, war es schon fast dunkel. Sofort machte sie sich auf
den Heimweg. In der Dunkelheit aber kam sie immer weiter vom Weg ab. Verzweifelt irrte sie im Wald herum, bis sie plötzlich in der Ferne einen kleinen Lichtschein wahrnahm mit einem prächtigen Schiff dahinter was zu schweben scheint . Sie fragte sich was das wohl sein könnte und ging voller Angst näher ran jedoch strahlte das Licht so eine enorme wärme aus das Annabell ganz warm ums Herz wurde plötzlich hörte sie eine piepsige Stimme :

Als sie aufblickte, dämmerte es schon. Sogleich machte sie sich auf den Heimweg, doch in der aufkommenden Dunkelheit kam sie vom Wege ab und irrte im Walde umher. Bald wurde der Prinzessin bang und immer bänger. Auf einmal gewahrte sie in der Ferne einen Lichtschein. Hoffnungsvoll stolperte sie darauf zu und kam auf eine Lichtung, wo es aus einem schwebenden Schiff zu strahlen schien. Ängstlich näherte sie sich der seltsamen Erscheinung. Da strahlte sie das Licht so warm an, dass ihr ganz wohlig ums Herz wurde. Plötzlich hörte sie ein piesiges Stimmlein:

Den ganzen Text überarbeite ich nicht - versuch es selbst, um es zu lernen.
Auf Zeitfehler usw. wurdest Du ja schon aufmerksam gemacht.
Viel Erfolg!

Dichterseele  28.10.2020, 17:47

Ups, habe gerade einen Tippfehler entdeckt - das Stimmlein ist natürlich piepsig.

Das ist ein großer Fehler :/

Du hast mitten im Text oft die Zeitform geändert. (Mal im Präsens, mal im Präteritum)

Du wechselst sehr sehr oft die zeitform ich erinner mich nicht genau aber in der Art "sie nahm ein licht wahr hinter dem ein schiff zu schweben scheint" du springst von vergangenheit in gegenwart es hieße "sie nahm ein licht Wahr hinter dem ein schiff zu schweben schien". Ich weiss dass ich grade auch nich auf gross und kleinschreibung oder so achte, sorry, ich bin müde

shivalu1
Fragesteller

wuhuuu vielen dank ja ich bin auch ziemlich müde das erklärt die vielen fehler

eine frage ..warum heißt deine Hauptperson manchmal Annabell und manchmal Marie?

shivalu1
Fragesteller

upsssssssss sollte ich ändern danke haha :D

Einselfzehn  11.12.2015, 01:33

Ich denke mal weil die Marie das geträumt hat und im Traum anabell heißt . KA