IBC Wassertank füllen?

3 Antworten

am besten montierst du den behälter auf einem anhänger, dann kannst du ihn zum befüllen mitnehmen...

bleibt die sache mit der verkeimung... die anderen haben schon recht. kunstoff und dann auch noch mit der kleinen öffnung nach oben...  ich würde fast sagen, WENN der IBC verwendet wird, sollte er nicht ganz bis zum rand voll gemacht werden und oben, da wo der deckel ist eine UV Lampe zur entkeimung hinein gehängt werden.

lg, Anna

eigentlich vom traktor mit wasserwagen aus.

und an für sich wäre der wasserwagen am stall sowieso die bessere alternative.

das wasser aus dem kunststofftank kann im sommer hochgefährlich werden. algen, bakterien usw. die tanks sind schwer zu reinigen (bei einem wasserwagen ist das viel einfacher) und mit fiesen mitteln darf man ja auch nicht zur sache gehen.

vielleicht könnte man doch einen brunnen bohren lassen und eine mechanische pumpe anschliessen. dann wäre zumindest in der frostfreien zeit immer für wasser gesorgt.

alternativ wäre wirklich die überlegung, einen wasserwagen zu kaufen. die kleinen kann man auch mit einem pkw ziehen.

dort gibts sie zum beispiel in neu. gebraucht sind sie sicher wesentlich günstiger - nur drauf achten, dass eine "normale" klaue zum anhängen dran ist, sonst kommt noch der preis fürs umrüsten dazu.

http://www.traktorpool.de/details/Stalleinrichtungen-fuer-Rindvieh/Agritech-Wasserfass-Wasserwagen-400-L-6000-Liter/1801864/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
beglo1705  20.02.2016, 14:22

Ebay für Landwirte... *lol*

Magda1028  20.02.2016, 14:35
@beglo1705

I know! xD

Mein Dad ist auch Landwirt und schaut da auch des öfteren reinxD

Auf einen Hänger montiern und dann den Hänger immer hin und her transportieren.

beglo1705  20.02.2016, 14:22

Hm, bei Plastik und Trinkwasser kann´s gefährlich werden. Dann kann man gleich einen ausrangierten Wasserhänger kaufen, den muss man nicht auch groß umbauen.

pony  20.02.2016, 20:17
@beglo1705

und ein  wasserwagen har nicht umsonst die form eines liegenden fasses.

mit dem halbvollen behälter ein leichtes seitliches, aber plötzliches ausweichen und sei es nur in schrittgeschwindgkeit, würde die ganze fuhre umwerfen.