IAT2-Sensors?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

P139100 kann nicht zu einem OBD DTC zugeordnet werden dass ist entweder ein Programmierfehler des Diagnosesoftware oder der Code ist Herstellerspezifsch oberhalb/ausserhalb der OBD Norm. Aber P1319 ist

https://obdii.pro/de/code/P1391

P0096 ist ein üblicher Fehler und mit einem Multimeter diagonstizierbar. 0096 bedeute meist das ein Messwert vorhanden ist aber Signal "unplausibel", 0095 heisst es gibt keinen Messwert. 0095 sind meist seperate NTC und 0096 sind meist integierte NTC

xxxwisenxxx
Fragesteller

Habe ich überprüft. Der LFM ist in Ordnung

IXXIac  17.08.2021, 16:22
@xxxwisenxxx

Hallo

war der alte LMM auch in Ordnung oder defekt ? Wenn ja welchen Defekt (Überspannungsschäden, Ölrückstände auf der Heissfilmmesser)

Mess doch erst mal die Bordspannung und ob man Spikes drauf hat bzw ob am LMM saubere/glatte 5 Volt ankommen

Und was war mit der Lambdasonde wurde die auch vor dem Tausch geprüft/durchgemessen und wo war das Problem. Klar Lambdasonden verschleissen und sind nach der Demontage meist final defekt.

Ansonsten baut man sich ein Stecker Interfacekabel oder benutzt eine Break Out Box und hängt denn kalibrierten Festwiderstand auf denn NTC II "Kanal" so das man einerseits denn Kabelsatz durchmessen andererseits sieht man ob das Steuergerät denn Wert korrekt reinbekommt und korrekt verarbeitet. Bzw dazu nutz man am besten einen Drehpoti und einen Oszi

Einige Steuergräte haben noch denn Input des Aussentemperturfühlers im Radhaus oder hinter der Stossstange als Korrekturgrösse 2ter Ordnung das heisst wenn man denn NTCII Simuliert kann sein dass einem der Aussentemperturfühler das verhagelt weil das Steuergerät bei 18° Aussentemperatur und 40°C auf dem NTC II in denn Notlauf geht weil "Signal unplausibel"

Na Hauptsache fröhlich Teile getauscht...

Der Ansauglufttemperaturfühler misst die Temperatur der Ansaugluft (welch Wunder). Der kann Teil des LMM sein, muss es aber nicht. Der Fehlercode beschreibt generell ein falsches Signal und kann auch von einem defekten Kabel oder Übergangswiderstand herkommen.

xxxwisenxxx
Fragesteller

Hast du eine bessere Idee? Dann sag sie , auf Scheiß Schlaumeier Kommentare kann ich verzichten. Wie wäre es mal mit Lösungsvorschlägen??

xxxwisenxxx
Fragesteller

Der Tausch der LFM ist durch Deutsche Meister Werkstätte empfohlen worden. Macht alle ein Meisterschein und seid nur stark mit der Zunge.

SpitfireMKIIFan  17.08.2021, 14:43
@xxxwisenxxx

Jede deutsche KFZ-Werkstatt hat einen Meister.

Und ich habe bereits geschrieben, zumindest der untere Fehlercode weißt auf ein Problem entweder mit dem Temperaturfühler oder dessen Signalkreis hin. Solche Sensoren kann man überprüfen und Kabel kann man durchmessen.

Zum oberen Fehler liegen ja keine Daten vor, hier wäre es sinnvoll, mal zu einer Markenwerkstatt zu gehen und dort auslesen zu lassen, um zu wissen, was der Fehler konkret ist.

xxxwisenxxx
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

jede Deutsche KFZ Werkstatt Hat ein Meister der keine Ahnung hat und Geld saugt.

Na wenn ich konkrete daten Hätte oder mir in der Werkstatt Geholfen wäre, hätte hier nicht gefragt oder? Ist geil der Forum das einzige was du Raten kannst ist gehe mal zu Werkstatt hahah. Wozu gibt es dann den Forum? Um zu Werkstatt geschickt zu werden ? )) Wenn man keine Ahnung hat besser nix Anworten. Manche Leute können nur weiter Vermitteln.

SpitfireMKIIFan  17.08.2021, 17:44
@xxxwisenxxx
Na wenn ich konkrete daten Hätte oder mir in der Werkstatt Geholfen wäre, hätte hier nicht gefragt oder?

War die Werkstatt ja wohl trotz Meister nicht gut genug.

Ist geil der Forum das einzige was du Raten kannst ist gehe mal zu Werkstatt

Ich habe dir ziemlich exakt gesagt, was der Fehler bedeutet. Und dir auch gesagt, dass ein Fehlercode, der vom entsprechenden Tester nicht gelesen werden kann, für sich erstmal nutzlos ist. Du schreibst NICHTS zum konkreten Problem, weswegen du überhaupt in die Werkstatt gefahren bist, du klatschst hier nichts weiter hin als einen Fehlercode, nach dessen Bedeutung du fragst (und die ich dir genannt habe) und beleidigst dann noch rum?

Solche Leute hab ich am liebsten. Ich wünsch dir noch viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche.