Iat ein Dom katholisch oder evangelisch?

9 Antworten

Beides möglich. Nicht nur die Institution Kirche, hat sich in Deutschland, durch die Reformation in Katholisch und Evangelisch geteilt, sondern auch ihre Gotteshäuser wurden entsprechend geteilt.

Dome sind meistens bedeutsame Kirchen, aber nicht immer. Grundsätzlich meint man damit bedeutsame Stätte, auch anderer Relogionen. Ein Beispiel ist hiermit auch der Felsendom, der eine Moschee ist, ober eben auch der Iron Dome 🌞 (Sorry, der musste sein :-))

Wenn du im Dom der sächsischen Stadt Bautzen bist, hast du beides.

Ansonsten gibt es sowohl in der katholischen als auch der evangelischen Kirche Dome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Unter den Domen gibt es:

• katholische Kathedralen (als Kathedrale gebaut oder später zur Kathedrale erhoben)
  • katholische ehemalige Kathedralen (das Bistum wurde aufgehoben oder der Bischofssitz verlegt)
  • andere katholische Stiftskirchen oder ehemalige Stiftskirchen
  • andere katholische Kirchen
  • ehemalige katholische Kathedralen oder Stiftskirchen, jetzt evangelische Kirchen
  • andere ehemals katholische Kirchen
  • originär protestantische Kirchen

Unter den Kaiserdomen gibt es:

• Krönungskirchen mit und ohne Bischofssitz
  • Palastkirchen mit und ohne andere Funktion
  • eine kaiserliche Stiftung ohne andere Funktion

https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_(Bauwerk)#:~:text=Dom%20(von%20lateinisch%20domus%20%E2%80%9EHaus,eine%20besondere%20historische%20Bedeutung%20auszeichnen.&text=Im%20Oberdeutschen%20hat%20die%20Bezeichnung%20M%C3%BCnster%20eine%20%C3%A4hnliche%20Bedeutung.

Ein Dom ist eine Kathedrale und kann alles mögliche sein.