i7-9700k reicht nicht für Windows 11?
Hallo Habe ein Problem bezüglich eines Windows 11 Upgrades. Erst steht da Mindestanforderung wird nicht erfüllt wenn ich es überprüfen lasse zeigt es aber dann es geht. Wie soll ich dann jz am besten vorgehen? Siehe Bilder
danke
Hast schon alle Anforderungen durchgeschaut? Der CPU sollte kein Problem sein
Erst musste TPM noch aktiviert werden, das wurd dann aber gemacht. Ansonsten ist überall ein Haken
na wenn überall ist dann würd ich sagen kein problem
Ja aber soll ich dann einfach versuchen Windows 11 extra herunterzuladen und installieren wenn es nicht direkt über die Einstellungen klappt?
3 Antworten
Ein i7-9700k reicht.
Ein Problem, warum die Aussagen widersprüchlich sein könnten, könnte der Partitionsstil der Platte sein, auf der aktuell Windows 10 installiert ist. Windows 11 benötigt den Partitionsstil GPT und wenn Windows 10 auf einer Platte mit Partitionsstil MBR installiert ist, sagt Windows 10 - so war es zumindest bei mir - auch, dass Windows 11 nicht geht. Wechselt man noch unter Windows 10 den Partitionsstil zu GPT, dann sagt auch Windows 10, wie das Testtool, dass der PC für Windows 11 "ready" ist.
Partitionsstil ermitteln: https://www.windows-faq.de/2019/12/29/pruefen-ob-eine-festplatte-einen-mbr-oder-gpt-partitionsstil-verwendet/
Partitionsstil zu GPT konvertieren: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Für Letzeres: Niemals ohne Backup!
Ja, wenn Du sicher bist aktuell den MBR Partitionsstil zu haben und unter Beachtung meines Hinweises und sorgfältigen Lesens dessen, was da bei Microsoft im Artikel zu dem Konvertierungstool steht. Da es sich hier um einen tiefgreifenden Eingriff an der Platte handelt, kann sowas auch schiefgehen. Sei also gewarnt.
Im Zweifel mach ein Backup und eine komplette Neuinstallation.
Der ist ja komplett zurückgesetzt. Deswegen ist das ja auch komisch.
Damit hat die Festplatte aber noch lange keinen GPT Stil. Prüf das doch einfach mal, ob das das Problem ist, bevor das nächste "Ja, aber ..." kommt.
Hallo,
alles okay.
Du musst nur ein bisserl warten, bis die Intel-Server deinen PC frei geben.
Dass kann ein paar Stunden dauern,
vor allem an Sonntagen.
Also wenn deine Specs noch nicht irgendwo abgespeichert sind,
dann braucht es da einen Admin, der mal drüber schaut.
Aber die werden im Augenblick alle American Football schauen.
Nur keine Panik, ist mir am Anfang auch passiert.
Ich bin damals fast wahnsinnig geworden.
Doch am nächsten Morgen ging es..
Hansi
Das muss Intel freigeben? Okay krass. Wie funktioniert das denn?
Das machen die über Intel Management Engine (ME).
Die checken ob du irgend ein "böhses Teil" hast.
Einfach abwarten.
Hansi
Obiges Tool dient zur Überprüfung, ob die verbaute Intel Hardware und die Firmware von bekannten Sicherheitslücken betroffen ist. Das hat nichts mit der Windows 11 Kompatibilitätsprüfung zu tun. Und bei Intel muss da kein Admin eine Windows 11 Installation freigeben.
Mit Rufus kannst du die Systemanforderungen umgehen. Wenn der PC kompatibel ist, ist sowieso alles OK.
Okay und dann einfach von meiner normalen Festplatte diesen stil dann ändern?